Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3584: Klimaschutz nur mit Kohleausstieg und Frackingverbot (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 11.06.2015

GRÜNE Fraktion in Berlin zu Besuch beim BUND: Klimaschutz nur mit Kohleausstieg und Frackingverbot


Anlässlich der auswärtigen Fraktionssitzung in Berlin nutzten Abgeordnete der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz den Aufenthalt, um sich mit VertreterInnen des BUND Bundesverbandes über die Themen Weltklimakonferenz in Paris, Kohleausstieg, Ausbau Erneuerbarer Energien und Fracking auszutauschen. Hierzu äußern sich der Fraktionsvorsitzende, Daniel Köbler, sowie der klima- und energiepolitische Sprecher, Dr. Bernhard Braun:

Daniel Köbler: "Mit der Weltklimakonferenz in Paris Ende dieses Jahres entscheidet sich, ob wir als Weltgemeinschaft in der Lage sind, gemeinsam eine Antwort auf eine der zentralen Bedrohungen unserer Zeit zu finden. Wir sind daher auf allen Ebenen dazu aufgerufen, an der öffentlichen Debatte wie auch an der Umsetzung von ambitionierten Klimaschutzmaßnahmen mitzuwirken. Dazu gehören die Umsetzung der Energiewende, wie wir sie in Rheinland-Pfalz bereits erfolgreich auf den Weg gebracht haben, aber auch konkrete Vorschläge zum Ausstieg aus der schmutzigen Kohleverstromung. Die Klimaabgabe ist dazu ein erster Schritt, der von Frau Merkel nach den großen Ankündigungen auf dem G7-Gipfel in Elmau nun auch angegangen werden muss."

Bernhard Braun: "Die ganze Welt spricht über Klimaschutz. Doch reden alleine hilft nicht, wir alle müssen auch liefern. Das Landesklimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz wie auch das Klimaschutzkonzept sind wichtige Signale nach Berlin. Die durch die G7 angestrebte Kohlenstoff-Reduktion ist generell zu begrüßen. Dazu müssen wir noch mehr auf die Energiewende setzen, also auf Energieeinsparung, Energieeffizienz und den Ausbau Erneuerbarer Energien. Fracking kann in diesem Zusammenhang weder umweltpolitisch noch wirtschaftspolitisch ein Teil der Lösung sein."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 11. Juni 2015
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang