Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3762: Landwirtschafts-Berufe müssen gestärkt werden (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 16.10.2015

Landwirtschafts-Berufe müssen gestärkt werden - Grüne Woche Rheinland-Pfalz ist guter Ansatzpunkt


Anlässlich der "Grünen Woche Rheinland-Pfalz", die vom 12. Oktober bis zum 16. Oktober stattfindet, erklärt Thorsten Wehner, agrarpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion:

"Rheinland-Pfalz braucht Landwirtschaft. Landwirte und Landwirtinnen leisten hervorragende Arbeit und produzieren hochwertige regionale Lebensmittel. Leider plagen Landwirte und Winzer auch Nachwuchssorgen, Neueinsteiger und Arbeitskräfte werden gesucht. Zudem genießen die Berufe in der Öffentlichkeit nicht das Ansehen, das sie eigentlich verdienen. Dabei nehmen Landwirte und Winzer eine Schlüsselrolle bei Erhalt und Pflege der Kulturlandschaft und Prägung der ländlichen Identität ein. Es ist daher sehr positiv, dass mit der Grünen Woche Rheinland-Pfalz ein klares Signal für diese Berufe gesetzt wird; die vielen Veranstaltungen können einen Beitrag leisten, dass mehr über die Berufe bekannt wird und sich manch einer für sie interessiert."

Wehner sagt: "Die landwirtschaftlichen Berufe bieten viele Möglichkeiten für kreative, selbständig arbeitende Menschen. Vor allem die Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR) sind die zentrale Säule der international anerkannten Ausbildung für die landwirtschaftlichen Berufe. Sie haben eine Schlüsselfunktion bei der Steigerung der Attraktivität der Landwirtschaft für Neueinsteiger. Neben der Werbung für die Berufe, etwa in Schulen und Berufsbildungszentren, müssen aber auch Anreize geschaffen werden, dass Einsteigern der Neubeginn in der Landwirtschaft erleichtert wird. Zinsgünstige Kredite, steuerliche Vorteile, Flächen- und Betriebsbörsen sind beispielsweise geeignet."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 16. Oktober 2015
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang