Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3764: Deutschland darf nicht zur Festung werden (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 19.10.2015

Deutschland darf nicht zur Festung werden


Zur Forderung der Deutschen Polizeigewerkschaft, einen Zaun entlang der deutschen Grenze zu errichten, erklärt der Vorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion, Daniel Köbler:

"Deutschland darf nicht zur Festung werden. Es hat noch nie funktioniert, die Realität mutwillig mit Mauern und Zäunen von sich fernzuhalten. Drei Wochen vor dem 26. Jahrestag des Mauerfalls klingt die Forderung der Deutschen Polizeigewerkschaft fast schon zynisch.

Wir dürfen uns nicht mit solchen Impulsen aufhalten, die offenbar aus Angst vor einer drohenden Überforderung entstehen. Denn sie sind sinnlos und höchst inhuman. Stattdessen müssen wir unsere Ausdauer und Konzentration auf nachhaltige Lösungen richten. Nur die Beschleunigung der Asylverfahren und die Bekämpfung der Fluchtursachen kann Abhilfe schaffen, nicht aber der Gedanke, Menschen wie Tiere einhegen zu wollen, die sich in ihrer Existenzangst ohnehin sicher nicht von einem Zaun aufhalten lassen werden - genauso wenig wie wir selbst im Jahr 1989."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 19. Oktober 2015
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang