Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4130: Erntesituation in Rheinland-Pfalz angesichts des extremen Wetters 2016 (FDP)


Pressemitteilung der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 14.09.2016

Erntesituation in Rheinland-Pfalz angesichts des extremen Wetters 2016


Mainz. Auf Antrag der FDP-Fraktion hat sich der rheinland-pfälzische Landtag heute mit der Erntesituation in Rheinland-Pfalz befasst. Dazu sagte der landwirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Marco Weber:

"Die Starkwetterereignisse zu Beginn des Sommers haben dazu geführt, dass die Erntesituation der Landwirte bei uns im Land stark angespannt ist. Viele Milch-, Getreide-, Obst-, und Gemüsebauern im Land sind davon betroffen. Auch der Weinbau hat stark unter den Wetterereignissen gelitten. Die Situation vieler landwirtschaftlicher Betriebe ist angespannt. Eine sich verschlechternde Erntesituation hat direkten Einfluss auf die Erlössituation und hat somit auch Auswirkungen auf die Beschäftigten der Betriebe.

Die Landesregierung hat in den vergangenen Monaten hart und konstruktiv daran gearbeitet, die Folgen der Starkwetterereignisse für die betroffenen Landwirte abzumildern. Gerade den betroffenen Winzerinnen und Winzern konnten schnell und unbürokratisch geholfen werden. Ebenso hat die Landesregierung den betroffenen Betrieben unter anderem Finanzhilfen in Höhe von 500.000 Euro zur Verfügung gestellt. Für den Einsatz der Landesregierung bin ich sehr dankbar."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 14. September 2016
FDP Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208-3019, Fax: 06131 / 208-4022
E-Mail: info@fdp.landtag.rlp.de
Internet: https://www.fdp-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. September 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang