Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4466: Herkunftssprachenunterricht (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 12.07.2017

Herkunftssprachenunterricht

Anke Beilstein: Deutsch ist die Zukunftssprache von Migranten und Deutschen mit Migrationshintergrund


Nach Angaben aus dem Bildungsministerium kostet der herkunftssprachliche Unterricht für rd. 14.200 Schülerinnen und Schüler an rheinland-pfälzischen Schulen 4,8 Mio. Euro. Er wird in 15 Sprachen erteilt. Dazu erklärt die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Anke Beilstein:

"Die Zukunft der meisten jungen Menschen, die heute am Herkunftssprachenunterricht teilnehmen, liegt in Deutschland. Für sie ist es deshalb entscheidend, dass sie gut Deutsch sprechen, schreiben und lesen können. Daher muss die Landespolitik auch die notwendigen Voraussetzungen dafür schaffen, dass eine effektive Deutschförderung angeboten wird.

Hier gibt es noch massiven Nachholbedarf. Zudem kann man in eine Schulwoche nicht beliebig viele Unterrichtsstunden hineinpacken. Mir sind daher drei Stunden zusätzlicher Deutschförderunterricht lieber als drei Stunden Türkischunterricht für Kinder, die in Deutschland geboren sind und die selbst - genauso wie ihre Eltern - bereits deutsche Staatsbürger sind."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 12. Juli 2017
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Juli 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang