Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4583: Finanzministerium überprüft ausgelagerte Dienste (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 24.10.2017

Finanzministerium überprüft ausgelagerte Dienste


Zur angekündigten Prüfung des Finanzministeriums, ob ausgelagerte Dienste bei den rheinland-pfälzischen Finanzämtern wirklich kostengünstiger sind, äußert sich Daniel Köbler, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion:

"Ich begrüße den Vorstoß des Finanzministeriums, eine Prüfung vorzunehmen, ob die ausgelagerten Dienstleistungen der Finanzämter tatsächlich kostengünstiger sind und in gleicher Qualität erbracht werden. Der Landesrechnungshof hatte immer wieder darauf hingewiesen, Dienstleistungen auszulagern, die nicht in den Kernbereich der Finanzämter gehören. Ob dies in jedem Falle die bessere Lösung ist, überprüft nun die Fachaufsicht. Wir GRÜNE haben uns immer für das Prinzip gleicher Lohn für gleiche Arbeit eingesetzt und bitten nun das Finanzministerium darum, diesem Grundsatz auch zu folgen. Lohndumping in Landesbehörden darf es nicht geben."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 24. Oktober 2017
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Oktober 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang