Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4735: Schüler-Landtag Rheinland-Pfalz tagt am 6. März 2018 (Landtag Rheinland-Pfalz)


Landtag Rheinland-Pfalz - Pressemitteilung vom 5. März 2018

Politik zum Anfassen für Jugendliche im Mainzer Landtag

Schüler-Landtag Rheinland-Pfalz tagt am 6. März 2018


Die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs, die Digitalisierung an Schulen, Unterricht in Alltagskompetenz und eine Veränderung des Religionsunterrichts: das sind die Themen, mit denen sich rund 100 Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Schüler-Landtag in Mainz befassen werden. Tagen wird der Schüler-Landtag am Dienstag, 6. März 2018, ab 10 Uhr im Plenarsaal, in der Steinhalle des Landesmuseums. Bereits zum 33. Mal werden an diesem Tag anstelle der echten Landtagsabgeordneten Schülerinnen und Schüler von vier verschiedenen Schulen aus Rheinland-Pfalz die Debatte im Plenarsaal bestimmen. Dieses Jahr nehmen das Humboldt-Gymnasium Trier (Klasse 10d), das Hilda-Gymnasium Koblenz (Klasse 10.3), die Realschule plus Am Reichswald Ramstein-Miesenbach (Klasse 10b) sowie die Integrierte Gesamtschule Edigheim (Klasse 10c) teil.

Den Auftakt des parlamentarischen Geschehens bildet eine "Aktuelle Viertelstunde" mit Diskussion und Fragerunde zum Thema "Jugend und Politik" mit Landtagspräsident Hendrik Hering. Dabei möchte der Präsident deutlich machen, was der Kern der parlamentarischen Demokratie ist: auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam machen und gemeinsam nach den besten Lösungen zu suchen. Dass das viel mehr Arbeit und Nachdenken hinter den Kulissen bedeutet, als Berichte im Fernsehen oder den sozialen Medien vermuten lassen, soll der Schülerlandtag vermitteln.

Auch die Staatssekretärin des Ministeriums für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz, Dr. Christiane Rohleder, wird ein Grußwort sprechen.

Zur Sache geht es dann für die Schülerinnen und Schüler mit den Antragsberatungen, wobei die ausgewählten Themen einen engen Bezug zur Landespolitik haben. Die Veranstaltung endet mit einer Abschlussrunde, an welcher "echte" Abgeordnete aller Fraktionen teilnehmen.

Die Ergebnisse des Schülerlandtags werden im Nachgang in den Ausschüssen des Landtags weiter diskutiert. Die Mitglieder des Schüler-Landtags werden zu diesen Sitzungen eingeladen. Dort können die Fraktionsvorsitzenden des Schüler-Landtags ihre Beschlüsse noch einmal vorstellen und begründen.

Die vollständigen Tagungsunterlagen zur 33. Sitzung des Schüler-Landtags stehen auf der Landtagshomepage unter www.jugend-im-landtag.rlp.de als PDF-Dokumente zur Verfügung.

Im Einzelnen sind folgende Fraktionen im 33. Schüler-Landtag vertreten:

  • Die "Fraktion des öffentlichen Nahverkehrs" (FÖN) des Humboldt-Gymnasiums Trier setzt sich für die deutliche Optimierung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ein, sowohl auf dem Land, als auch in der Stadt.
     
  • Die Fraktion "Partei für bessere Bildung" (PfbB) des Hilda-Gymnasiums Koblenz fordert die Einführung des Schulfaches "Alltagskompetenz" mit zwei Wochenstunden ab der 8. bzw. 9. Klasse an weiterführenden Schulen.
     
  • Die Fraktion "Reichswald-Partei" (RWP) der Realschule plus Am Reichswald Ramstein-Miesenbach hat den Antrag "Aufhebung des getrennten Religionsunterrichtes an allen Schulen in Rheinland-Pfalz" eingebracht. Stattdessen soll ein neues, gemeinsames Schulfach eingeführt werden, das alle Weltreligionen in gleichem Maße berücksichtigt.
     
  • Die Fraktion "Schule 4.0" (S4.0) hat sich die Digitalisierung der Schulen in Rheinland-Pfalz als Ziel gesetzt, um Schülerinnen und Schüler ernsthaft auf die Erfordernisse der modernen Arbeitswelt vorzubereiten.

Kontakt und Information:

Andreas Jaeger
Landtag Rheinland-Pfalz
Abteilung Kommunikation
Referat K 1 - Demokratiepädagogische Veranstaltungen
für Schüler und Multiplikatoren
Platz der Mainzer Republik 1
55116 Mainz
Tel.: 06131 - 208 2203
Fax: 06131 - 208 2384
E-Mail: Andreas.Jaeger@landtag.rlp.de
www.landtag.rlp.de
www.jugend-im-landtag.rlp.de

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 5. März 2018
Landtag Rheinland-Pfalz
Herausgeber: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Peter-Altmeier-Allee 1, 55116 Mainz
Telefon: +49 (0 61 31) 16 - 0 (Zentrale)
E-Mail an die Redaktion: rolf.becker(at)stk.rlp.de
Für Bürgeranliegen: buergerbuero(at)stk.rlp.de
Internet: www.landtag.rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. März 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang