Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/5276: Frauenanteil in kommunalen Räten weiter viel zu gering (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 06.11.2019

Frauenanteil in kommunalen Räten weiter viel zu gering


Auf Anfrage der GRÜNEN Landtagsfraktion wurde heute im Ausschuss für Gleichstellung und Frauenförderung der Frauenanteil in den im Mai neu gewählten kommunalen Räten in Rheinland-Pfalz bekanntgegeben. Die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Jutta Blatzheim-Roegler, bewertet diese wie folgt:

"Es ist ein Skandal, dass nur 21,5 Prozent der Mandatstragenden in unseren lokalen Parlamenten Frauen sind. Das politische Machtgefälle zwischen den Geschlechtern wird hiermit wieder einmal mehr als deutlich. Noch geringer ist der Anteil von Frauen in den kommunalen Führungspositionen: In den Verbandsgemeinden liegt der Anteil der Bürgermeisterinnen bei schwachen 6,5 Prozent. Das muss sich dringend ändern.

Die politischen Gremien vor Ort bleiben so häufig männerdominierte Runden, in denen die Belange von Frauen nicht gleichberechtigt repräsentiert werden. Unsere Forderung bleibt deshalb ein Frauenanteil von mindestens 50 Prozent in den Parlamenten. Wir wollen eine echte Gleichstellung und werden uns deshalb weiterhin für ein Paritätsgesetz einsetzen, das für gleich viele Frauen wie Männer auf den Parteilisten sorgt."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 6. November 2019
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. November 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang