Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/5404: Beschäftigte im Lebensmitteleinzelhandel sind systemrelevant (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 19.03.2020

Beschäftigte im Lebensmitteleinzelhandel sind systemrelevant

Brück: Notbetreuung ist sichergestellt


Zu den aktuellen Verlautbarungen des CDU-Fraktionsvorsitzenden Christian Baldauf zur Notbetreuung erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Bettina Brück:

"Was Christian Baldauf heute zur Notbetreuung in Schulen und Kindertagesstätten anregt, wird vor Ort schon längst umgesetzt. Die Notbetreuung ist sichergestellt. Bereits bei der Vorstellung der schul- und kitapolitischen Maßnahmen am vergangenen Freitag hat Bildungsministerin Hubig ausdrücklich den Lebensmitteleinzelhandel als Beispiel für eine systemrelevante Berufsgruppe benannt, die die Notbetreuung in Anspruch nehmen kann. Auf der Internetseite des Bildungsministeriums ist weiterhin zu lesen: "Für die Versorgung der Bevölkerung wichtig können auch andere Berufsgruppen, wie beispielsweise Angestellte im Lebensmittelhandel, sein." Ebenso hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer ausdrücklich den Beschäftigten des Lebensmitteleinzelhandels für ihr Engagement unter schwierigen Bedingungen gedankt und darauf hingewiesen, dass die Notbetreuung bei Bedarf auch für sie gelte. An die Eltern richten wir den Appell, ihre Kinder wenn irgend möglich zuhause zu betreuen. An Herrn Baldauf appellieren wir: Aufwachen, anpacken, solidarisch sein - anstatt in dieser für uns alle schwierigen Situation verschlafene Oppositionsarbeit zu machen."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 19. März 2020
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. März 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang