Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

SAARLAND/2521: Koalitionsfraktionen zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung


CDU-Fraktion im Landtag des Saarlandes - Pressemitteilung vom 03.05.2014

Koalitionsfraktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai



Die behindertenpolitischen Sprecher der Koalitionsfraktionen Hermann Scharf (CDU) und Gisela Kolb (SPD) bekräftigen anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, wie wichtig es ist, sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung zu engagieren, auf deren besondere Situation aufmerksam zu machen und den Forderungen nach einer Gesellschaft für alle Menschen Nachdruck zu verleihen:

"Wir haben hier schon viel erreicht, aber auch noch viel vor. Ziel ist, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können, die Möglichkeit haben, mitten in der Gesellschaft zu leben. Daher werden wir uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dass es mehr gemeinsame Lebensräume für behinderte und nichtbehinderte Menschen gibt. Das von der Landesregierung eingebrachte Inklusionsgesetz, das sich in der parlamentarischen Beratung befindet, ist dabei ein wichtiger Schritt. Wir werden den Weg in eine inklusive Gesellschaft Schritt für Schritt weitergehen und dabei die Bedürfnisse der Behinderten und ihrer Familien ernst nehmen."

Die beiden Sozialpolitiker begrüßen, dass der Saarländische Rundfunk (SR) ab Montag seine tägliche Nachrichtensendung "aktueller Bericht" mit einer Live-Untertitelung ausstrahlen wird. "Die rund 80.000 Betroffenen im Saarland können nun einfacher am Programm des SR teilhaben. Hier für mehr Barrierefreiheit zu sorgen ist ein wichtiges und richtiges Signal und gelebte Inklusion", so Hermann Scharf und Gisela Kolb.

Hintergrund: Entstanden ist der Protesttag 1992 auf Initiative des Vereins Selbstbestimmt Leben, einer Interessenvertretung von Menschen mit Behinderung. Die Aktion Mensch e.V. hat es sich vor mittlerweile 15 Jahren zur Aufgabe gemacht, das Engagement rund um den 5. Mai zu bündeln. Ausgehend von der sozialpolitischen Lage entwickelt sie jedes Jahr ein übergreifendes Motto, unter das die Organisationen und Verbände ihre Veranstaltungen stellen können.

*

Quelle:
CDU-Fraktion im Landtag des Saarlandes
Elena Weber, Pressesprecherin
Franz-Josef-Röder-Straße 7, 66119 Saarbrücken
Telefon 06 81. 5002-461, Fax 06 81. 5002-390
E-Mail: presse@cdu-fraktion-saar.de
Internet: www.cdu-fraktion-saar.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Mai 2014