Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


SAARLAND/2583: Gleiche Löhne für Frauen - Keine halben Sachen! (SPD)


SPD-Fraktion im Landtag des Saarlandes - Pressemitteilung vom 17. Mai 2016

Gleiche Löhne für Frauen - Petra Berg: "Keine halben Sachen."


Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion Petra Berg sieht im Entwurf des Lohngerechtigkeitsgesetz den richtigen Weg zu mehr Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen:

"Der Gesetzentwurf von Bundesfamilienministerin Schwesig wird alle 31 Millionen Beschäftigten Frauen einschließen und einen Auskunftsanspruch beinhalten. Das heißt, dass Beschäftigte in Zukunft von ihrem Arbeitgeber Informationen über die Kriterien, nach denen sie eingestellt wurden, einfordern können. Damit soll das Lohngefälle transparent gemacht werden. In Deutschland verdienen Frauen im Schnitt immer noch 21% weniger als Männer. Diese Lücke gilt es jetzt endlich zu schließen.

Umso erstaunlicher finde ich es, dass sich die Union auf Bundesebene gegen den neuen Gesetzentwurf stellt. Es gibt keinen Grund warum Frauen bei gleicher Qualifikation weniger verdienen sollten. Für mich gilt deshalb: Gleicher Lohn bei gleicher Arbeit für alle Frauen - und nicht nur für einen Teil."

*

Quelle:
SPD-Fraktion im Landtag des Saarlandes
Pressesprecher: Matthias Jöran Berntsen
Franz-Josef-Röder-Straße 7, 66119 Saarbrücken
Telefon: +49 681 5002222, Fax.: +49 681 5002387
E-Mail: mj.berntsen@spd-saar.de
Internet: www.spd-fraktion-saar.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Mai 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang