Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


SAARLAND/2641: SPD will strukturellen Unterrichtsausfall an Beruflichen Schulen beseitigen (SPD)


SPD-Fraktion im Landtag des Saarlandes - Pressemitteilung vom 22. August 2019

SPD will strukturellen Unterrichtsausfall an Beruflichen Schulen beseitigen


Der strukturelle Unterrichtsausfall an den Beruflichen Schulen im Saarland sinkt seit zehn Jahren kontinuierlich. Dies hat die Landesregierung mitgeteilt. Wurden im Schuljahr 2008/09 noch insgesamt 1.848 Fehlstunden verzeichnet, konnte ihre Anzahl bis zum Schuljahr 2018/19 auf nur noch 164 reduziert werden. Dies ist ein Rückgang um rd. 91 Prozent.

"Der kontinuierliche Rückgang des strukturellen Unterrichtsausfalls ist ein großartiger Erfolg und sichert die Qualitätsentwicklung an unseren Beruflichen Schulen. Dazu beigetragen hat auch die seit 2012 stabil bleibend hohe Anzahl der Lehrkräfte. Das Ziel der SPD-Landtagsfraktion ist die Reduzierung des strukturellen Unterrichtsausfalls auf Null", so ihr bildungspolitischer Sprecher Jürgen Renner.

Als strukturelle Fehlstunden werden Stunden bezeichnet, die wegen einer generellen Unterdeckung an geeigneten Lehrkräften nicht gehalten werden können.

*

Quelle:
SPD-Fraktion im Landtag des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 7, 66119 Saarbrücken
Tel.: +49 681 5002222, Fax: +49 681 5002387
Internet: www.spd-fraktion-saar.de
E-Mail: presse-landtagsfraktion@spd-saar.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. August 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang