Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

SCHLESWIG-HOLSTEIN/2072: Tag des digitalen Lernens - Bits und Bytes verdrängen den Bleistift (Landtag)


Der Landtag - Nr. 03 / Oktober 2014
Die Parlamentszeitschrift für Schleswig-Holstein

Tag des digitalen Lernens: Bits und Bytes verdrängen den Bleistift



Schulunterricht ganz ohne Kreide, Tafel, Papier und Stifte - geht das? Die Antwort lautet eindeutig: Jein.


Unter dem Motto "Digitales Lernen in der Schule" hatte der Bildungsausschuss Mitte September ins Landeshaus geladen. Mit dabei war eine Schülergruppe vom Gymnasium Kronshagen, die ein Experiment hinter sich hatte: Mehrere Wochen hatte die Klasse den Unterricht ausschließlich mit Tablet-Computern bestritten. Vor- und Nachteile hielten sich die Waage, lautete die Erkenntnis. Positiv bewerteten die Schüler, dass sie sehr einfach miteinander kommunizieren und sich über Aufgaben und Lerninhalte austauschen konnten. Lange oder komplizierte Tafelbilder konnten sie schnell abfotografieren - ein weiterer Vorteil, der aber gleichzeitig Nachteile barg. Denn abfotografieren statt abschreiben könne schnell zur Gewohnheit werden, so die Schüler. Der Lerneffekt, den das Mitschreiben hat, bleibt dann auf der Strecke. Außerdem übten die Schüler Selbstkritik: Viele surften lieber im Internet oder vergnügten sich mit Spielen, anstatt dem Unterricht zu folgen.

Für einen sinnvollen Einsatz von Computern oder Smartphones plädierte Medienpädagoge Prof. Stefan Aufenanger von der Universität Mainz. Er forderte, zukünftige Lehrer bereits an der Uni besser darauf vorzubereiten, die neuen Medien einzusetzen. Dafür bekam er besonders von den anwesenden Pädagogen Applaus.

Rund 90 Teilnehmer waren zu den Vorträgen und Diskussionen gekommen. Die Vorsitzende des Bildungsausschusses, Anke Erdmann (Grüne), freute sich über das Interesse. Sie stellte aber auch fest, woran noch zu arbeiten ist: "Ich wünsche mir, dass die Lehrer, die schon etwas bewegt haben, Rückenwind bekommen, damit sie nicht nur Einzelkämpfer sind. Da sind Land und Kommunen in der Pflicht."

*

Quelle:
Der Landtag, Nr. 03 / Oktober 2014, S. 19
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Referat für Öffentlichkeitsarbeit, L143,
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
Tobias Rischer (verantwortlich)
Telefon: 0431/988 1120
E-Mail: tobias.rischer@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de
 
Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. November 2014