Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


SCHLESWIG-HOLSTEIN/2104: Neuer Twitter-Kanal, Debatten als Video, alle Dokumente ab 1946 (Landtag)


Der Landtag - Nr. 02 / Juli 2015
Die Parlamentszeitschrift für Schleswig-Holstein

POLITIK UND MEDIEN
Jetzt online:
Neuer Twitter-Kanal, Debatten als Video, alle Dokumente ab 1946


Der Landtag hat sein Online-Angebot weiter ausgebaut.

Aktuelle Infos gibt es jetzt über einen neuen Twitter-Kanal. Neuigkeiten zu Plenum, Ausschüssen und anderen Themen rund um das Landeshaus liefert die Online-Redaktion über den Kanal "SH Landtag News" (@ltshNews). Als Hashtag wird #ltshNews genutzt. "SH Landtag News" schafft einen Informationsvorsprung: Viele Themen werden bereits in den Ausschüssen diskutiert, bevor sie ein breites Echo in der Öffentlichkeit finden. Solche Themen greift die Online-Redaktion auf. Zudem lassen sich auch kurzfristige Entwicklungen - etwa Änderungen beim Ablauf des Plenums - schnell in 140 Zeichen mitteilen.

Über den neuen Kanal twittert die Online-Redaktion auch Aktuelles aus "plenum-online". Hier stehen aktuelle Berichte zur Plenarsitzung sowie Hintergrund-Informationen zu allen Themen, und es gibt Links zu allen Drucksachen der laufenden Tagung. Dieses Angebot erreichen Sie über sh-landtag.de, Rubrik "plenum-online".

Das neue Twitter-Angebot ergänzt den bereits seit 2009 existierenden Twitter-Kanal "SH Landtag" (@ParlaNet). Hier werden auch weiterhin Pressemitteilungen der Fraktionen, Beauftragten und der Verwaltung verbreitet.

Auch das ist neu: Alle Plenardebatten seit Anfang 2014 können nun als Video-Stream nachverfolgt werden. Die neue Mediathek ermöglicht es, gezielt einzelne Tagesordnungspunkte anzusteuern oder Beiträge von einzelnen Abgeordneten und Fraktionen auszuwählen. Redebeiträge, die über "Parla-TV" live übertragen werden, stehen meist ab dem Folgetag im Archiv zur Verfügung. Nutzer, die tagsüber keine Zeit haben, um die Landtagsdebatten zu verfolgen, können dies nun später nachholen und zudem einzelne Beiträge über soziale Medien verbreiten.

Das Angebot finden Sie unter sh-landtag.de, unter der Rubrik "Aktuell" in der Mediathek.

Und: Das digitale Archiv des Landtages erfasst nun auch Dokumente aus den ersten Parlamentsjahren ab 1946. Jetzt können zusätzlich rund 13.000 Parlamentsdokumente und Gesetzespapiere abgerufen werden. Bisher reichte das Archiv bis 1983 zurück und umfasste etwa 40.000 Schriftstücke. Das digitale Archiv finden Sie auf sh-landtag.de, unter der Rubrik "Dokumente" im Landtagsinformationssystem.

*

Quelle:
Der Landtag, Nr. 02 / Juli 2015, S. 7
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement L145,
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
Tobias Rischer (verantwortlich)
Telefon: 0431/988 1120
E-Mail: tobias.rischer@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de
 
Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. September 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang