Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


SCHLESWIG-HOLSTEIN/2213: Sind Kinder im Auto - Zigarette aus! (Der Landtag)


Der Landtag - Nr. 02 / Juni 2018
Die Parlamentszeitschrift für Schleswig-Holstein

PLENUM
Landtag fordert: Sind Kinder im Auto - Zigarette aus!


Der Landtag macht mobil beim Nichtraucherschutz für Kinder und Jugendliche. Einstimmig hat das Plenum im Juni einen Antrag der Jamaika-Koalition angenommen, der ein Rauchverbot im Auto fordert, wenn Minderjährige an Bord sind. Dafür soll sich die Landesregierung jetzt auf Bundesebene einsetzen. Ausgangspunkt war ein Vorstoß der SPD.


Vollgequalmte Autos, in denen Kinder oder Jugendliche sitzen, seien "leider noch immer legal in Deutschland", konstatierte der Sozialdemokrat Tobias von Pein. Der Rauch enthalte Schadstoffe wie Blausäure, Arsen und Teer. Er sei für Heranwachsende besonders schädlich, da sie eine höhere Atemfrequenz hätten und ihre Lungen bis zum 20. Lebensjahr noch in der Entwicklung seien. Akute und chronische Atemwegserkrankungen, die Verschlimmerung eines Asthma-Leidens oder eine Erhöhung des Blutdrucks könnten die Folgen sein. "Je jünger jemand ist, desto schwerer können die Folgen des Passivrauchens ausfallen", stellte auch Hans-Hinrich Neve (CDU) fest. "Die Freiheit hört dort auf, wo wir anderen schaden können", sagte Marret Bohn (Grüne). Der AfD-Abgeordnete Frank Brodehl gab zu bedenken, ein Verbot allein werde der Mehrheit der betroffenen Kinder nicht helfen. Denn es sei schwer umsetzbar und werde bei vielen Rauchern keinen Gesinnungswandel bewirken. Flemming Meyer (SSW) stelle die Frage: Müsste bei einem Rauchverbot in Autos mit Kindern logischerweise nicht auch ein Rauchverbot in Wohnungen mit Kindern eingeführt werden?

Da Präventionsmaßnahmen und Appelle nicht erfolgreich gewesen seien, sei das Verbot für ihn das "Mittel der Wahl", so Sozialminister Heiner Garg (FDP). Es gebe kein Recht für Eltern, Kinder gesundheitlich zu schädigen. Garg brachte das Thema Ende Juni auf der Gesundheitsministerkonferenz in die bundespolitische Debatte ein. Rauchverbote in Autos mit Kindern gibt es bereits in England, Wales, Italien, Griechenland, Frankreich und seit Neuestem auch in Österreich.

Die SPD hatte darüber hinaus ein grundsätzliches Verbot von Tabakwerbung gefordert. Dieses Ansinnen scheiterte jedoch an CDU, Grünen, FDP und AfD. Jamaika habe bei diesem Punkt noch Beratungsbedarf, sagte der Freidemokrat Dennys Bornhöft.

*

Quelle:
Der Landtag, Nr. 02 / Juni 2018, S. 17
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Schleswig-Holsteinischer Landtag
Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
Tobias Rischer (V.i.S.d.P.)
Telefon: (0431) 988-0
E-Mail: registratur@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de
 
Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang