Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → SPD


AGRAR/198: Förderung der ländlichen Räume weiterentwickeln


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 13. April 2016

Arbeitsgruppe: Ernährung und Landwirtschaft

Förderung der ländlichen Räume weiterentwickeln


Willi Brase, zuständiger Berichterstatter:

Die ländlichen Räume in Deutschland stehen vor großen Herausforderungen - von demografischen bis zur Versorgung mit Dienstleistungen. Eine zukunftsfähige Förderpolitik, die sich an den Bedürfnissen der Regionen ausrichtet, ist das Ziel der SPD-Bundestagsfraktion. Die Weiterentwicklung der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) ist dabei ein wichtiger Baustein.

"Für die zukünftige Entwicklung unserer ländlichen Räume ist die vom Bundeskabinett beschlossene Reform der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) von großer Bedeutung. Nach langen Planungen kommen wir somit der im Koalitionsvertrag vereinbarten Weiterentwicklung näher.

Die SPD-Bundestagsfraktion sieht jedoch noch weiteren Änderungsbedarf hinsichtlich der einzelnen Maßnahmen und deren Praktikabilität in der Umsetzung. Ein breiter Förderansatz darf nicht einseitig auf die Agrarwirtschaft ausgerichtet sein. Nur so wird er den vielfältigen Herausforderungen, besonders in den strukturschwachen Regionen, gerecht. Trotz der Eilbedürftigkeit des Gesetzes werden wir uns die nötige Zeit für die parlamentarischen Beratungen nehmen. Dabei gilt für uns der Grundsatz: Sorgfalt vor Schnelligkeit."

Copyright 2016 SPD-Bundestagsfraktion

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 206 vom 13. April 2016
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. April 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang