Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

AUSSEN/1398: Yasmin Fahimi - Wir sind alle schockiert und erschüttert


SPD-Pressemitteilung vom 7. Januar 2015

Yasmin Fahimi: Wir sind alle schockiert und erschüttert

Zu dem Terroranschlag auf die französische Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo" in Paris erklärt SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi:



Der Überfall auf die Redaktion der Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo" in Paris ist ein furchtbarer Terroranschlag. Es ist ein Anschlag auf die Meinungsfreiheit, auf die Pressefreiheit. Ein Anschlag auf unsere grundlegenden Werte von Frieden, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunde bei den Opfern und ihren Familien.

In unserer Mitte ist kein Platz für Extremismus und Hetzerei. Kein Gott, keine Religion rechtfertigen ein solch feiges, gewalttätiges Vorgehen. Ich gehe davon aus, dass die französischen Behörden mit der ganzen Härte des Gesetzes die Täter verfolgen und zur Strecke bringen werden.

Wir alle sind schockiert und erschüttert über den unfassbaren Mord an den Zeitungsredakteuren. Der Anschlag macht uns traurig, er macht uns vor allem aber zornig. Diese Trauer und diesen Zorn teilen alle Bürgerinnen und Bürger angesichts dieser Tat, gleich welchen Glaubens. Niemand sollte deshalb den Terroranschlag instrumentalisieren, um neuen Hass zu säen. In dieser Stunde müssen alle zusammenstehen, um gegen Hass und Gewalt aufzustehen. Wir trauern gemeinsam um die Opfer dieses unmenschlichen Anschlags.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 004/15 vom 7. Januar 2015
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang