Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → SPD


AUSSEN/1405: Orban verliert Zweidrittelmehrheit


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 23. Februar 2015

Arbeitsgruppe: Angelegenheiten der Europäischen Union

Orban verliert Zweidrittelmehrheit


Axel Schäfer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender:

Nachdem Viktor Orbans Fidesz-Partei bei den Parlamentswahlen 2014 durch umstrittene Wahlrechtsänderungen mit 45 Prozent der Stimmen noch mehr als zwei Drittel der Mandate und damit 100 Prozent der Macht erzielen konnte, haben die Wählerinnen und Wähler ihm die verfassungsändernde Mehrheit nun entzogen. Im westungarischen Veszprem siegte der Kandidat der Opposition mit deutlichem Vorsprung.

"Die Zeit der absoluten Macht für Viktor Orban ist vorbei. Bei einer Nachwahl in Veszprem in Westungarn konnte der parteilose Zoltan Kesz, der von allen liberalen und Mitte-Links-Parteien unterstützt wurde, den Favoriten der Fidesz-Partei überraschend deutlich besiegen. Lag die Regierungspartei in diesem Wahlkreis bei den vorangegangenen Wahlen noch mit 20 Prozent vorn, erzielte der Oppositionskandidat nun seinerseits einen Vorsprung von fast zehn Prozent.

Das Ergebnis zeigt: Die Bürgerinnen und Bürger in Ungarn möchten eine Politik, die sich um die Zukunftsthemen des Landes kümmert und nicht nur um den eigenen dauerhaften Machterhalt. Die Mitte-Links-Parteien sollten sich schnell und mit ausreichendem Abstand zur nächsten Parlamentswahl zusammenfinden und eine gemeinsame glaubwürdige Alternative entwickeln. Nur dann haben sie eine realistische Chance, die Fidesz-Regierung abzulösen."

Copyright 2015 SPD-Bundestagsfraktion

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 103 vom 23. Februar 2015
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Februar 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang