Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

BILDUNG/1042: Berufsbildungsbericht 2013 - Recht auf Ausbildung ist nötig


SPD-Pressemitteilung 208/13 vom 15. Mai 2013

Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) zum Berufsbildungsbericht: Recht auf Ausbildung ist nötig



Zur Vorstellung des Berufsbildungsberichtes 2013 der Bundesregierung erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB), Peter Befeldt:

Das duale System der Berufsausbildung ist erfolgreich und vorbildlich. Jugendliche wollen sich selbst und anderen beweisen, dass sie auf eigenen Füßen stehen können. Angesichts des demografischen Wandels haben wir einen enormen Fachkräftebedarf, trotzdem haben immer noch zu viele Jugendliche keinen Ausbildungsplatz.

Nur noch 21,7 % der Betriebe bilden aus, also fast nur noch jeder fünfte Betrieb. Damit hat die Ausbildungsbetriebsquote einen historischen Tiefstand erreicht. Eine Ausbildungsbetriebsquote von mindestens 30 % ist notwendig, um allen Jugendlichen ein Ausbildungsplatz geben und den Fachkräftebedarf decken zu können.

Von fast 825.000 Ausbildungsplatzsuchenden haben nur 550.000 einen Ausbildungsplatz bekommen, d.h. ein Drittel ging leer aus. Die SPD proklamiert in ihrem Regierungsprogramm das Recht auf Ausbildung mit einer Berufsausbildungsgarantie und branchenbezogenen Ausbildungsfonds wie beispielsweise im Bauhaupt- und Baunebengewerbe. Wo nicht genügend betriebliche Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen, sind die Angebote berufsbildender Schulen zu sichern und zu stärken, um Jugendlichen eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen und höhere allgemeinbildende Abschlüsse zu vermitteln.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 208/13 vom 15. Mai 2013
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Mai 2013