Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → SPD


BILDUNG/1325: Anerkennung ausländischer Abschlüsse - endlich Förderung von Verfahrenskosten


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 8. Juni 2016

Arbeitsgruppe: Bildung und Forschung

Anerkennung ausländischer Abschlüsse: endlich Förderung von Verfahrenskosten


Karamba Diaby, zuständiger Berichterstatter:

Das Anerkennungsgesetz (BQFG) regelt seit 2012 die Anerkennung von ausländischen Berufsqualifikationen in Deutschland. Der Anerkennungsbericht, der die Wirkung des Gesetzes jährlich bewertet, wurde heute im Bundeskabinett beschlossen. Der Bericht zeigt, dass Förderlücken im Bereich der Verfahrenskosten bestehen.

"Es ist im Interesse des ganzen Landes, dass gut ausgebildete Fachkräfte schnell einen Job finden. Das Anerkennungsgesetz hat seit seiner Einführung 2012 vielen Menschen die Chance gegeben, in Deutschland beruflich Fuß zu fassen.

Doch nicht alle Betroffenen können sich das Anerkennungsverfahren leisten. Deshalb setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion seit langem dafür ein, dass die Finanzierungslücken im Anerkennungsverfahren geschlossen werden. Wir wollen allen Antragstellern die gleichen Chancen ermöglichen.

Unser Einsatz hat nun endlich Wirkung gezeigt: Das zuständige Bundesministerium für Bildung und Forschung will Förderlücken künftig durch ein Bundesprogramm schließen, in dem vor allem die Anerkennungsgebühren und Übersetzungskosten bei Geringverdienern übernommen werden sollen."

Copyright 2016 SPD-Bundestagsfraktion

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 351 vom 8. Juni 2016
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Juni 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang