Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

FINANZEN/1581: Keine weiteren Verzögerungen bei Finanztransaktionssteuer


SPD-Pressemitteilung vom 18. Februar 2014

Thorsten Schäfer-Gümbel: Keine weiteren Verzögerungen bei Finanztransaktionssteuer

Anlässlich der heutigen Sitzung des Rates der EU-Finanzminister und den davor stattfindenden Gesprächen über die Einführung einer Finanztransaktionssteuer erklärt der stellvertretende SPD-Parteivorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel:



Bei der Finanztransaktionssteuer muss es endlich vorangehen. Der aktuelle Stand der Umsetzung ist aus Sicht der SPD nicht zufriedenstellend. Bundesfinanzminister Schäuble und seine europäischen Kollegen müssen nun einen klaren zeitlichen Fahrplan vorlegen, wie und wann sie eine Steuer auf Finanztransaktionen einführen wollen.

In den Koalitionsverhandlungen haben sich Union und SPD auf die Einführung einer solchen Steuer verständigt. Ich erwarte deshalb von Herrn Schäuble, dass er die stockenden Verhandlungen in Brüssel wieder in Gang bringt und diese rasch zum Erfolg führt.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 054/14 vom 18. Februar 2014
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Februar 2014