Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → SPD


GESUNDHEIT/952: Gesundes Essen in Krankenhäusern - wie auch Schulen und KiTas


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 14. Januar 2020

Arbeitsgruppe: Ernährung und Landwirtschaft

Gesundes Essen in Krankenhäusern - wie auch Schulen und KiTas


Ursula Schulte, ernährungspolitische Sprecherin:

Veraltete Küchen, Investitionsstau und der Trend zu Großküchen, die mehrere Standorte versorgen - das trägt nicht dazu bei, dass Patienten das Essen in Krankenhäusern erhalten, das notwendig wäre, um die individuelle Genesung zu unterstützen. Das zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen Krankenhausinstituts.

"Die SPD-Bundestagsfraktion appelliert an die Träger von Gemeinschaftseinrichtungen die Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) endlich verbindlich umzusetzen. Schließlich unterstützen diese Qualitätsstandards Entscheider in Krankenhäusern, Kitas und Schulen bei der Lebensmittelauswahl und der Gestaltung der Speisepläne. Ihre Umsetzung wäre eine sinnvolle Ergänzung der im vergangenen Jahr gestarteten Strategie zur Reduzierung von Zucker, Salz und Fetten.

Eine verpflichtende Umsetzung der Qualitätsstandards kann nur ein erster Schritt sein. Notwendig wäre ein umfassendes Infrastrukturprogramm, das die einzelnen Einrichtungen in die Lage versetzt ein gesundes und ausgewogenes Essen anzubieten. Dazu gehören auch moderne Küchen und passgenaue Versorgungskonzepte."

Copyright 2020 SPD-Bundestagsfraktion

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 14. Januar 2020
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Januar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang