Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

INNEN/2217: Sigmar Gabriel gratuliert Iring Fetscher zum 90. Geburtstag


SPD-Pressemitteilung 55/12 vom 3. März 2012

Sigmar Gabriel gratuliert Iring Fetscher


Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Sigmar Gabriel gratuliert Iring Fetscher zu seinem morgigen 90. Geburtstag mit folgendem Schreiben:

Lieber Iring,

es ist mir eine große Freude, Dir zu Deinem 90. Geburtstag zu gratulieren und im Namen der deutschen Sozialdemokratie Dank zu sagen.

Du hast in den fünfziger Jahren als Erster und lange als Einziger eine undogmatische, aber kritische Auseinandersetzung mit dem Werk von Marx durch einflussreiche Editionen ermöglicht. Deine Schriften haben zu allen großen Diskursen der Republik, zum Historikerstreit, zur Ökologiedebatte und Technikdebatte, viel beigetragen. Du gehörtest zu jenen Intellektuellen, deren Interventionen wir es verdanken, dass sich in dieser Republik kritisches, linkes Denken und das Bekenntnis zur Demokratie tief verankert haben.

Daran zu erinnern und dies zu würdigen ist nicht nur, aber vielleicht ganz besonders, die Sache der SPD. Für uns, für die Sozialdemokratie in der Bundesrepublik, warst Du stets eine wichtige Brücke zwischen akademischer Sozialwissenschaft und sozialdemokratischer Grundsatzdebatte. Du hast die Arbeit unserer Grundwertekommission seit den Anfängen an der Seite Erhard Epplers mitgeprägt und bis heute der Kommission wichtige Denkanstöße gegeben.

Selbst in höchst kontroversen politischen Diskussionen hast Du stets große Güte und hohe Achtung vor Deinen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern gezeigt!

Ich wünsche Dir die Gesundheit und Kraft, die nötig sind, um sich am Leben zu freuen, am Zeitgeschehen teilzunehmen - und notfalls zu intervenieren!

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch.


*


Quelle:
SPD-Pressemitteilung 55/12 vom 3. März 2012
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. März 2012