Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

INNEN/2393: Andrea Nahles zum angekündigten Rücktritt von Papst Benedikt XVI.


SPD-Pressemitteilung 054/13 vom 11. Februar 2013

Andrea Nahles zum angekündigten Rücktritt von Papst Benedikt XVI.



Mit größtem Respekt und Bedauern nehmen wir die Nachricht des geplanten Rücktritts von Papst Benedikt XVI. zur Kenntnis. Kurz vor Beginn der Fastenzeit hat der Heilige Vater eine historische Entscheidung getroffen, die ihm sicher nicht leicht gefallen ist.

Mit seinem gesamten theologischen Werk, als Bischof, als Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre und seit 2005 als Oberhaupt der katholischen Weltkirche ist er mit aller Überzeugung dafür eingetreten, dass der christliche Glaube nicht nur Bekenntnis fordert, sondern auch Vernunft und Verantwortung.

Wenn Papst Benedikt XVI. nach reiflicher Überlegung und im Gebet nun zu dem Schluss gekommen ist, dass er das Papstamt und die Leitung der katholischen Kirche aufgrund seines hohen Alters nicht mehr in vollem Umfang ausfüllen kann und zurücktritt, so gebührt ihm für diese mutige Entscheidung höchste Achtung.

Wir danken Papst Benedikt XVI. für sein herausragendes Wirken. Aus tiefster christlicher Überzeugung heraus setzt er sich für die weltweite Achtung der Menschenrechte ein. Er suchte die Brücken zwischen Religionen und Weltanschauungen und zwischen säkularer und christlicher Welt. Das bleibt ein herausragender Beitrag für mehr Menschlichkeit und Frieden in unserem Jahrhundert.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 054/13 vom 11. Februar 2013
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Februar 2013