Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

SOZIALES/2296: Schwusos - Wir kämpfen weiter für die völlige Gleichstellung


SPD-Pressemitteilung vom 23. Mai 2014

Schwusos: Wir kämpfen weiter für die völlige Gleichstellung!



Nach der Abstimmung des Bundestags über die Sukzessivadoption für Lebenspartner erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen in der SPD (Schwusos), Ansgar Dittmar: Wir begrüßen die breite Zustimmung der Koalitionsfraktionen, Sukzessivadoptionen für Lebenspartnerschaften künftig zuzulassen. Dieser Schritt war zwingend notwendig und lange überfällig. Die Sozialdemokratie steht aber weiterhin für die völlige Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften - dazu gehört aus unserer Sicht ganz klar auch das volle Adoptionsrecht.

Wir sind uns bewusst, dass die vollständig Gleichstellung mit unserem aktuellen Koalitionspartner schwer umzusetzen ist. Dennoch werden wir uns weiter für unsere Überzeugung einsetzen, sei es die volle Gleichstellung samt dem Adoptionsrecht, sei es die Öffnung der Ehe oder die Ergänzung von Artikel drei, Absatz drei des Grundgesetzes um die sexuelle Identität. Hier ist die gesellschaftliche Debatte schon viel weiter als die politische Diskussion. Insofern ist die Entscheidung des Bundestags von Donnerstag lediglich ein Etappenziel auf dem Weg zur vollständigen Gleichstellung.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 194/14 vom 23. Mai 2014
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Mai 2014