Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

SOZIALES/2339: Weltmädchentag am 11.10. - Typisch männlich, typisch weiblich? Schluss damit!


SPD-Pressemitteilung vom 10. Oktober 2014

Schwesig/Uekermann: Typisch männlich, typisch weiblich? Schluss damit!



Zum Weltmädchentag am morgigen 11. Oktober erklären die stellvertretende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig und die Juso-Bundesvorsitzende Johanna Uekermann:

In allen Teilen der Welt sind Mädchen und junge Frauen von Gewalt, sexuellem Missbrauch und Diskriminierung betroffen. Traurige Tendenz: steigend. Das Geschlecht spielt eine wesentliche Rolle bei gesellschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen. Weltweit werden Mädchen und Frauen nur wegen ihres Geschlechts benachteiligt.

Auch in Deutschland sind tradierte Rollenzuweisungen noch immer ein Hindernis. Das zeigt sich bei der Berufswahl, den Karrieremöglichkeiten und dem Verdienstunterschied von 22 Prozent.

Das Elternhaus, Lehrpersonal und Unterrichtsmaterial aber vor allem auch die Werbung für Spielzeug und Konsumgegenstände haben einen enormen Einfluss auf Rollenbilder. Mädchen wird häufig eine limitierende Geschlechterrolle zugewiesen. Dadurch trauen sich junge Frauen häufig weniger zu. Junge Frauen brauchen Vorbilder, die jedoch fehlen leider noch allzu häufig in Wirtschaft und Politik.

Und Sexismus wird in Deutschland immer noch gerne humoristisch abgetan. Junge Frauen zu sexualisieren scheint in der Werbung als geniales Marketing zu gelten. Ergebnis: Jedes zweite Mädchen ist heute mit ihrem Körper unzufrieden. Rollenzuweisungen an Mädchen wie "nett, hübsch und schlank zu sein" müssen aus unserer Gesellschaft verbannt werden. Es muss selbstverständlich werden, dass die Geschlechter gleichberechtigt und ohne ein von vornherein zugeschriebenes Machtverhältnis aufwachsen und miteinander leben.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 295/14 vom 10. Oktober 2014
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Oktober 2014