Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → SPD


SOZIALES/2402: Elke Ferner würdigt Louise Zietz, die erste Frau im SPD-Parteivorstand


SPD-Pressemitteilung vom 25. März 2015

Elke Ferner würdigt Louise Zietz, die erste Frau im SPD-Parteivorstand


Vor 150 Jahren, am 25. März 1865, wurde Louise Zietz geboren. An ihren 150. Geburtstag erinnert Elke Ferner, MdB, Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) und Mitglied des SPD-Parteivorstandes:

Louise Zietz war die erste Frau, die in den SPD-Parteivorstand gewählt wurde. Erst im Mai 1908, fast ein halbes Jahrhundert nachdem die SPD gegründet wurde, war es Frauen per Gesetz erlaubt, sich in Parteien zu betätigen und damit auch in Gremien gewählt zu werden. Auf dem SPD-Parteitag in Nürnberg im September 1908 wurde Louise Zietz als erste und einzige Frau als Beisitzerin in den zehnköpfigen Parteivorstand gewählt.

Louise Zietz wurde am 25. März 1865 im schleswig-holsteinischen Bargteheide geboren. Nach ihrer Wahl in den Parteivorstand der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands wurde sie deren Frauensekretärin. Zuvor hatte Zietz schon lange für die Gleichstellung von Frauen und Männern gekämpft, für bessere Arbeitsbedingungen und für Geburtenkontrolle. Ihr rhetorisches Talent brachte ihr den Titel "weiblicher Bebel" ein. All dies in einer Zeit, in der Frauen die politische Agitation gar nicht erlaubt war. Zu Beginn ihrer politischen Arbeit richtete sie ihr Augenmerk auf die gewerkschaftliche Organisation von Frauen und ihre Rolle in den Arbeitskämpfen jener Jahre. Von 1898 bis 1904 war sie Vorsitzende des Fabrikarbeiterverbandes Hamburg-Sankt Georg. 1911 begründete sie den Internationalen Frauentag in Deutschland mit. Louise Zietz gehörte 1919/1920 der Weimarer Nationalversammlung an und war danach bis zu ihrem Tode Mitglied des Reichstages für die USPD aus dem Wahlkreis 2 Berlin. Sie starb im Alter von 56 Jahren am 27. Januar 1922 in Berlin.

Es ist mir eine Ehre, an eine Frau wie Louise Zietz zu erinnern und sie damit sichtbar zu machen. Sie gehörte zu den Vorkämpferinnen in unserer Partei, die mir und vielen anderen Frauen den Weg in die Politik bereitet haben. Heute liegt der Frauenanteil im SPD-Parteivorstand bei 40 Prozent. Das hätte Louise Zietz sich vor mehr als 100 Jahren sicher nie träumen lassen.

Der SPD-Parteivorstand würdigt Louise Zietz mit einer Kranzniederlegung am 25.3.2015 in Berlin. Der SPD-Ortsverein Bargteheide führt am 29.3.2015 einen Festakt in Bargteheide durch.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 062/15 vom 25. März 2015
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang