Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → SPD


SOZIALES/2630: Starke Rechte für Kinder


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 31. Mai 2017

Arbeitsgruppe: Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Starke Rechte für Kinder


Sönke Rix, Sprecher der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend:

Am ersten Juni ist Internationaler Kindertag. Er erinnert uns an unsere gemeinsame Verantwortung für ihr Aufwachsen. Die SPD-Bundestagsfraktion wird sich auch weiterhin darum kümmern, dass Kinder starke Rechte und ihre Eltern bestmögliche Unterstützung haben.

"Besonderes Augenmerk verdienen diejenigen, die jeden Tag aufs Neue jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass die Arbeit der Eltern gerecht bezahlt wird und sie neben dem Job noch Zeit für ihre Kinder haben. Kitas und Schulen wollen wir gut ausstatten, das soziale Auffangnetz intakt halten sowie die Besteuerung von Familien gerecht gestalten. Kinder sollen sich sicher fühlen können. Deshalb unternehmen wir alle Anstrengungen, um sie vor Gewalt zu schützen. Es geht darum, beste Startchancen für alle Kinder zu schaffen.

Als Basis für eine gute Politik für Kinder und ihre Eltern wollen wir Kinderrechte ausdrücklich im Grundgesetz verankern. Das Wohl der Kinder steht dabei im Vordergrund. Mit dieser rechtlichen Stärkung im Rücken könnten die Eltern im Alltag noch besser dafür sorgen, dass die Rechte ihrer Kinder auch tatsächlich durchgesetzt werden."

Copyright 2017 SPD-Bundestagsfraktion

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 310 vom 31. Mai 2017
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juni 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang