Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → AUSLAND


MELDUNG/003: Erste Gruppe syrischer Geflüchteter in Chile gelandet (poonal)


poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen

Chile

Erste Gruppe syrischer Geflüchteter in Chile gelandet


(Santiago de Chile, 11. Oktober 2017, el ciudadano/poonal) - Am Donnerstag, 12. Oktober, sind die ersten syrischen Geflüchteten in Chile angekommen. Der Leiter des chilenischen Neuansiedlungsprogramms für syrische Geflüchtete, Alfredo del Río, sprach von der Ankunft von 66 Bürger*innen jenes Landes, die am Mittwoch, 11.10. im Libanon ein Flugzeug bestiegen und am Donnerstag am Flughafen von Santiago de Chile ankamen. In Santiago wurden sie von der chilenischen Präsidentin Michelle Bachelet begrüßt.

Bei einem Gespräch mit dem Radiosender Cooperativa erklärte er, es handle sich hierbei um die erste Gruppe, insgesamt werden bis zum nächsten Jahr 120 Geflüchtete erwartet. "Wir bildeten eine Delegation, in der die Regierung, das Vikariat der Pastoral Social und der Caritas, die für die Durchführung des Programms zuständig ist, und der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen UNHCR vertreten waren", sagte del Río. "Wir hatten die Möglichkeit, in den Libanon zu reisen und mit jeder dieser Familien Gespräche zu führen. Dabei wurde auch ein realistisches Video über Chile gezeigt".

Der Leiter des Programms fügte hinzu, dass sie nicht vorhatten, "das Land in bunten Farben zu malen"; denn er erinnerte sich, dass "die Geflüchteten aus dem ehemaligen Jugoslawien dachten, Chile sei eine mit Deutschland vergleichbare Industrienation". Aus diesem Grund "haben wir ihnen die Wirklichkeit des Landes gezeigt", damit sie sich bei ihrer Entscheidung darüber bewusst seien, was auf sie zukommt.

Zur Gruppe aus 15 Familien, von denen 14 am Donnerstag mit dem Flugzeug ankommen sollten, zählen 32 Kinder. Die Familien werden in den Gemeinden Macul und Villa Alemana in der Hauptstadtregion leben. Darüber hinaus sieht das Neuansiedlungsprogramm für die ersten Monate Spanischunterricht vor, was für eine bessere Kommunikation von grundlegender Bedeutung ist.


URL des Artikels:
https://www.npla.de/poonal/erste-gruppe-syrischer-gefluechteter-in-chile-gelandet/


Der Text ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

*

Quelle:
poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen
Herausgeber: Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Straße 187/188, 10997 Berlin
Telefon: 030/789 913 61
E-Mail: poonal@npla.de
Internet: http://www.npla.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Oktober 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang