Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → AUSLAND


MELDUNG/014: Mexiko - Schlepper sind Nutznießer der verschärften Migrationspolitik (poonal)


poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen

Mexiko

Schlepper sind Nutznießer der verschärften Migrationspolitik


(Oaxaca-Stadt, 13. Juni 2019, educa oaxaca) - Eine Woche nach dem Migrationsabkommen mit den USA hat der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador am 13. Juni erklärt, die Mehrheit der Migrant*innen würden aus Not und auf der Suche nach einem besseren Leben ins Exil gehen; deshalb müsse sich um sie gekümmert werden. Anlass seiner Rede waren die Feierlichkeiten [1] zum 80. Jahrestag der Ankunft spanischer Geflüchteter in Mexiko. Gleichzeitig wurde allerdings bekannt, dass die mexikanische Regierung Einheiten der Armee und der Marine an ihrer Südgrenze einsetzen [2] wird. Diese sollen an 23 Übergängen den Migrationsfluss deutlich reduzieren und die Zahl der Abschiebungen aus Mexiko erhöhen. Erst am 13. Juni hat die Nationale Migrationsbehörde INM 105 Honduraner*innen [3], die sich irregulär in Mexiko aufgehalten haben, per Flugzeug "repatriiert".

Trotz der anvisierten Verlegung von 6.000 Mitgliedern der mexikanischen Nationalgarde an die Grenze nach Guatemala betreten weiterhin Migrant*innen mexikanischen Boden; nun allerdings nicht mehr über den Grenzfluss Río Suchiate, sondern vermehrt über 50 Fluchtrouten, die von Schleppern, so genannten "Coyotes", kontrolliert werden. Das erklärte [4] der Journalist Ángeles Mariscal in der Nachrichtensendung von Carmen Aristegui.


Anmerkungen:
[1] https://www.jornada.com.mx/2019/06/14/politica/005n1pol?partner=rss
[2] https://www.am.com.mx/noticias/El-muro-de-Mexico-en-la-frontera-sur-cubrira-aire-mar-y-tierra-20190613-0009.html
[3] https://www.publimetro.com.mx/mx/noticias/2019/06/13/mexico-deporta-a-105-migrantes-hondurenos.html
[4] https://aristeguinoticias.com/1306/multimedia/tras-anuncio-de-guardia-nacional-migrantes-cambian-paso-por-rio-suchiate-por-rutas-de-coyotes-video/


URL des Artikels:
https://www.npla.de/poonal/schlepper-sind-nutzniesser-der-verschaerften-migrationspolitik/


Der Text ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

*

Quelle:
poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen
Herausgeber: Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Straße 187/188, 10997 Berlin
Telefon: 030/789 913 61
E-Mail: poonal@npla.de
Internet: http://www.npla.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Juni 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang