Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

BERUF/1600: Stipendien für junge Berufstätige im Agrarbereich vergeben (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 10. Juni 2014

Stipendien für junge Berufstätige im Agrarbereich vergeben

Neue Bewerbungen bei Stiftung für Begabtenförderung bis Oktober 2014



Der Vorstand der Stiftung für Begabtenförderung der Deutschen Landwirtschaft hat auf seiner Frühjahrstagung im Mai 2014 in Berlin Stipendien in Höhe von mehr als 75.000 Euro vergeben. Insgesamt waren 135 Anträge von jungen Berufstätigen des Agrarbereichs eingereicht worden, berichtet die Stiftung. Letztlich seien 118 Anträge bewilligt worden. Die Stiftung fördere damit die Teilnahme von jungen Berufstätigen in den 14 "grünen Berufen" an anerkannten Weiterbildungsmaßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung und trage damit zum beruflichen Erfolg der nachwachsenden Generation bei.

Nach Ansicht der Stiftung liegen Bildung und Ausbildung nicht allein in der Verantwortung des Einzelnen, sondern stellen auch eine gesellschaftliche Aufgabe dar. Daher werde die Bildungsarbeit von den landwirtschaftlichen Spitzenorganisationen, den beiden großen Kirchen in Deutschland sowie vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), der Landwirtschaftlichen Rentenbank (LR) und anderen Zuschussgebern gefördert. Im vergangenen Jahr habe die Stiftung Stipendien in Höhe von insgesamt fast 115.000 Euro vergeben. Gefördert würden neben Lehrgängen und Kursen, die größtenteils von den Bildungsstätten im ländlichen Raum deutschlandweit angeboten werden, auch Praktika im In- und Ausland sowie Projekte zur Weiterentwicklung des eigenen Betriebs und des ländlichen Raums. Die Maßnahmen, erklärt die Stiftung, werden regelmäßig auf ihre Inhalte und Qualität überprüft.

Interessierte können Bewerbungen für Stipendien bis Ende Oktober 2014 bei der Stiftung einreichen. Nähere Informationen stehen unter www.stiftung-begabtenfoerderung-agrar.de im Internet bereit.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 10. Juni 2014
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 407
Fax: 030 / 31 904 431
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Juni 2014