Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

HOCHSCHULE/1515: Hessens Hochschulen verlieren massiv an Substanz (Goethe Uni Frankfurt)


Goethe-Universität Frankfurt - 26. April 2010 / 96

Hessens Hochschulen verlieren massiv an Substanz

Die Präsidenten der Goethe-Universität und Technischen Universität Darmstadt weisen öffentliche Äußerungen des VhU-Geschäftsführers zurück und fordern Bekenntnis zur wissenschaftlichen Qualität


FRANKFURT. In einer gemeinsamen Erklärung haben die beiden Präsidenten der Goethe-Universität (GU) und Technischen Universität Darmstadt (TU) am Montag Aussagen des Geschäftsführers der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) zurückgewiesen, Hessen sei aufgrund einer angeblich ungerechten Verteilung von Lasten aus dem geplanten Hochschulpakt 2011-15 auf dem Weg in eine universitäre "Zwei-Klassen-Gesellschaft":

"Die Aussagen von VhU-Geschäftsführer Jörg Feuchthofen sind sachlich teils unrichtig und bedürfen wegen ihrer Einseitigkeit dringend der Kommentierung", erklärte TU-Präsident Prof. Hans Jürgen Prömel. Als "irritierend" bezeichnete GU-Präsident Müller-Esterl die Behauptung, die Universitäten Frankfurt und Darmstadt seien gleichsam "die Gewinner" der geplanten Kürzungsrunde unter den Hochschulen. Angesichts der Tatsache, dass beide Universitäten nach jetziger Planung weit mehr als die Hälfte aller Lasten (Verlust von 21,4 Mio. Euro) schultern müssten, frage er sich, wie viel man den beiden Hochschulen noch aufbürden wolle.

Prömel nannte es "unglücklich", dass der VhU-Geschäftsführer in der Öffentlichkeit als Anwalt der Fachhochschulen auftrete, zumal er Mitglied zweier Hochschulräte von Fachhochschulen sei. Feuchthofen sei gut beraten, so Prömel, ein höheres Maß an Neutralität zu wahren bzw. seine Funktionen bei öffentlichen Äußerungen klar zu trennen. Als "wenig hilfreich" wertete Müller-Esterl das Zeichen von Uneinigkeit der hessischen Hochschulen, das in die Öffentlichkeit ausgesendet worden sei und die darin zum Ausdruck kommende Unterbewertung von Forschung insgesamt. Die hessischen Universitäten hätten erhebliches Potenzial, sich in der nun beginnenden nächsten Runde der Bund-Länder-Exzellenzinitiative zu bewähren. Mit "kleinlichen Spardiskussionen nach dem Motto jeder gegen jeden" schade man diesem Anliegen massiv. Beide Präsidenten raten dazu, den Hochschulpakt und seine möglichen Folgen insgesamt noch einmal grundlegend zu überdenken und die Entscheidung darüber vorläufig zurückzustellen, bis eine tragfähige Lösung gefunden worden ist. "Wenn in den letzten Jahren sowohl die TU und GU die jeweiligen Drittmittelquoten überdurchschnittlich steigern und in der Exzellenzinitiative Erfolge erzielt werden konnten, dann ist dies vor allem ein Zeichen eigener Leistungsfähigkeit", so Prömel. Es stehe allen hessischen Universitäten frei, sich im Wettbewerb um Drittmittel besser zu profilieren.

Beide Präsidenten begrüßten ausdrücklich die Anstrengungen des Landes bei der Weiterfinanzierung der LOEWE-Initiative. Dies sei das richtige Signal in Richtung mehr Qualität, so Prömel und Müller-Esterl. Sie appellierten an die Landesregierung, den geplanten Hochschulpakt mit einem Bekenntnis zur wissenschaftlichen Qualität und einer entsprechenden finanziellen Honorierung zu verbinden.


Die Goethe-Universität ist eine forschungsstarke Hochschule in der europäischen Finanzmetropole Frankfurt. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet, ist sie heute eine der zehn drittmittelstärksten und größten Universitäten Deutschlands. Am 1. Januar 2008 gewann sie mit der Rückkehr zu ihren historischen Wurzeln als Stiftungsuniversität ein einzigartiges Maß an Eigenständigkeit. Parallel dazu erhält die Universität auch baulich ein neues Gesicht. Rund um das historische Poelzig-Ensemble im Frankfurter Westend entsteht ein neuer Campus, der ästhetische und funktionale Maßstäbe setzt. Die "Science City" auf dem Riedberg vereint die naturwissenschaftlichen Fachbereiche in unmittelbarer Nachbarschaft zu zwei Max-Planck-Instituten. Mit über 55 Stiftungs- und Stiftungsgastprofessuren nimmt die Goethe-Universität laut Stifterverband eine Führungsrolle ein.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 96 vom 26. April 2010
Herausgeber: Der Präsident
Abteilung Marketing und Kommunikation, Postfach 11 19 32
60054 Frankfurt am Main
Redaktion: Dr. Olaf Kaltenborn, Abteilungsleiter
Telefon (069) 798 - 2 39 35, Telefax (069) 798 - 2 85 30
E-Mail kaltenborn@pvw.uni-frankfurt.de
Internet: www.uni-frankfurt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. April 2010