Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

HOCHSCHULE/1591: Erneut große Resonanz auf das Angebot der Hochschulen (idw)


Hochschulrektorenkonferenz (HRK) - 02.11.2010

Bilanz der dritten Studienplatzbörse:
Erneut große Resonanz auf das Angebot der Hochschulen


Rund 200.000 Besucherinnen und Besucher hatte die von der Hochschulrektorenkonferenz organisierte Studienplatzbörse der Hochschulen. Diese veröffentlichten dort im September und Oktober ihre noch freien Studienplätze. Interessenten, die bis dahin noch keine Zulassung erhalten hatten oder Spätentschlossenen stand so ein tagesaktueller Überblick zur Verfügung.

Bis zu 2.200 Studiengänge mit freien Kapazitäten waren gleichzeitig im Angebot. Dabei handelte es sich überwiegend um grundständige, aber auch um weiterführende Studienprogramme. Die Hochschulen wiesen nicht nur auf Restplätze in zulassungsbeschränkten Studiengängen hin, sondern auch auf Angebote, für die man sich ohne weiteres Zulassungs- oder Losverfahren einschreiben konnte.

Die Börse wurde eingerichtet, um die Studienzulassung zu verbessern, bis mit dem geplanten Serviceverfahren ein völlig neues Zulassungsverfahren zur Verfügung steht.

Weitere Informationen unter:
http://www.hrk.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution313


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Susanne Schilden, 02.11.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. November 2010