Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

MEDIEN/093: HIS-Jubiläums-Website www.40jahrehis.de gestartet (idw)


HIS Hochschul-Informations-System GmbH - 24.03.2009

HIS-Jubiläums-Website www.40jahrehis.de gestartet


HIS wurde am 18. Februar 1969 gegründet und feiert am 25. und 26. März 2009 sein Bestehen mit einer Fachtagung zum Thema Studienqualität und einem Festakt. Aus diesem Anlass wurde heute die Webseite www.40jahrehis.de gestartet, welche die wichtigsten Entwicklungslinien der HIS Hochschul-Informations-System GmbH in Wort, Bild und Ton nachzeichnet.

Als am 18. Februar 1969 in Hannover die HIS Hochschul-Informations-System GmbH gegründet wurde, befand sich das gesamte deutsche Bildungssystem inmitten eines epochalen Umbruchs. "Die deutsche Bildungskatastrophe" war damals Buchtitel und feste Redewendung zugleich und meinte insbesondere die im internationalen Vergleich katastrophal niedrigen Studierendenquoten in Deutschland.

In den folgenden Jahren sollten die Studierendenzahlen und die Anzahl der Hochschulen in Deutschland explodieren. Es war diese atemberaubende Expansion des tertiären Segments, welche die Notwendigkeit einer Systematisierung der Hochschullandschaft schnell offensichtlich machte. Die Sicherstellung einer objektivierbaren, systematischen, flächendeckenden, modernen Hochschulverwaltung und Hochschulplanung dürfte der Hauptgrund dafür gewesen sein, dass Bund und Länder im Jahre 1976 die HIS GmbH von der Stiftung Volkswagenwerk übernahmen. Es war der Beginn einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte, die bis heute, wo es um die Umsetzung des Bologna-Prozesses und die Liberalisierung und Ökonomisierung des Hochschulsystems geht, anhält.

Die 40jährige Geschichte von HIS erlaubt somit nicht nur einen Blick auf die Geschichte des Unternehmens, sondern ist auch ein historisch aussagekräftiges Protokoll der spannenden Entwicklung des tertiären Segments Deutschlands.

Was sich in diesen 40 Jahren bei HIS ereignet hat, das erfahren Sie auf unserer Jubiläums-Website www.40jahrehis.de. Es gibt viel Interessantes zu lesen und zu entdecken, Bildmaterial aus vergangenen Zeiten und Interviews mit vielen, die wichtige Etappen bei HIS selbst miterlebt und -gestaltet haben.


Über HIS

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH unterstützt die Hochschulen und ihre Verwaltungen sowie die staatliche Hochschulpolitik als Dienstleister im Bemühen um eine effektive Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Aktivitäten

als Softwarehaus der Hochschulverwaltungen
im Sektor Hochschulforschung in Form von empirischen Untersuchungen und anderen Expertisen
im Bereich Hochschulentwicklung mit den zentralen Themenfeldern Hochschulmanagement, Hochschulorganisation und Hochschulbau

Weitere Informationen unter:
http://www.40jahrehis.de
- Zur Jubiläums-Website www.40jahrehis.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution383


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
HIS Hochschul-Informations-System GmbH, Theo Hafner, 24.03.2009
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. März 2009