Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

MELDUNG/007: Aktuelles zum Uni-Streik, 20.11.2009


Aktuelles zum Uni Streik, 20. November 2009

Akademischer Senat bricht Sitzung unter Protest von über 1000 Zuschauern ab


Seit mittlerweile einer Woche aktiver und erfolgreicher Besetzung des Audimax besuchten heute weit über 1000 Studierende die öffentliche Sitzung des akademischen Senats.

In der Sitzung ging es unter anderem um die Findung eines neuen Präsidenten der Universität Hamburg.

Da das öffentliche Interesse die Kapazitäten des ursprünglichen Sitzungsortes bei weitem überschritt, musste die Sitzung ins besetzte Audimax verlegt werden, was bei den besetztenden Studierenden auf Anklang stieß. Zu Beginn erklärte Herr Wagner, Vorsitzender der Findungskommission für den Unipräsidenten, das vorangegangende Verfahren, welches schon seit Beginn der Besetzung im Zentrum der Kritik stand. Danach zeigte er sich offen für Fragen der Studierenden, ließ jedoch mehrere davon unbeantwortet. Nach einer kurzen Pause wurde - trotz des lautstarken Protests der Anwesenden - das offizielle Ende der Sitzung vom Senat beschlossen. Die Sitzung wurde vertagt und der Senat entschied sich dazu, die Zuschauer über Ort und Zeitpunkt der nächsten Sitzung im Unklaren zu lassen. Die Mitglieder des Senats verließen danach zum Teil fluchtartig den Raum. Daraufhin wurden von den Studierenden weitere Proteste angekündigt.


*


Quelle:
Pressemitteilung der BesetzerInnen des Audimax Hamburg vom 20.11.2009
Info: hamburg-brennt@gmx.de
www.uni-hamburg.info


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. November 2009