Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

MELDUNG/029: Aktuelles zum Uni Streik, 21. Dezember 2009


Aktuelles zum Uni Streik, 21. Dezember 2009


Internationaler Solidaritätspakt der Besetzenden in Potsdam verabschiedet

HAW HAMBURG, Uni Hamburg, TU Hamburg - Pressemitteilung vom 20. Dezember 2009

Im Anhang befindet sich die Ausarbeitung des Internationalen Solidaritätspaktes der Besetzenden, wie er auf dem Treffen des Bundesweiten Bildungsstreiks in Potsdam am 19.12.2009 verabschiedet wurde.
Dieses Bündnis soll die Solidarität und Geschlossenheit aller teilnehmenden Hochschulen unterstreichen.


*


Potsdam - Schloss Sanssouci, 19.12.2009

Internationaler Solidaritätspakt der Besetzenden

Offener Brief an die politischen Verantwortlichen in Landesregierungen und Hochschulleitungen


Die Besetzenden der Hochschulen geben hiermit den Solidaritätspakt der Besetzenden bekannt. Dieser Pakt stellt ein offenes solidarisches Bündnis dar, welches aktiv wird, wenn eine der beteiligten Hochschulen polizeilich geräumt wird.

In diesem Fall werden in allen Städten beteiligter Hochschulen koordinierte Aktionen stattfinden, um gegen diese Räumung zu protestieren.

Dieses Bündnis soll den Verantwortlichen verdeutlichen, dass sie es nicht mit getrennten Besetzungen von wenigen, vereinzelten Gruppen zu tun haben. Vielmehr ist hier eine gut vernetzte, koordiniert operierende Gemeinschaft entstanden, welche sich weder mit einseitigen Kompromissen zufrieden geben wird, noch von polizeilichen Maßnahmen einschüchtern lässt.

Die Besetzenden und Aktiven der Hochschulen in:
Bamberg, Bayreuth, Berlin, Bonn, Coburg, Chemnitz, Erlangen, Freiberg, Hamburg, Passau, Karlsruhe, Landau, München, Nürnberg, Oldenburg, Osnabrück, Regensburg, Rostock, Trier, Tübingen, Weihenstephan, Weimar, Wien, Würzburg.

Von mehreren teilnehmenden Hochschulen eingeladene Partner:
Potsdam, Bremen, Halle, Köln
(Bestätigung durch Plena/Organisationen wird abgewartet)


Anmerkung:
Die Leistungsfähigkeit des gesamtbayrischen Bundes, der hiermit erweitert wird, wurde bei der Verhinderung der angedrohten Räumung der LMU München bereits unter Beweis gestellt.

Pressestimmen zu diesem Ereignis:
- "Besetzte LMU - Polizei rät von Räumung ab", Süddeutsche Zeitung, 09.12.2009
   http://www.sueddeutsche.de/muenchen/678/496988/text/

- "Bildung in Bayern - Der Protest wird weitergehen", Süddeutsche Zeitung, 18.12.2009
   http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/666/497966/text/


*


Quelle:
HAW HAMBURG, Uni Hamburg, TU Hamburg - Pressemitteilung vom 20. Dezember 2009
E-Mail: hamburg-brennt@gmx.de
Internet: www.uni-hamburg.info


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Dezember 2009