Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

MELDUNG/030: Aktuelles zum Uni Streik, 29. Dezember 2009


Aktuelles zum Uni Streik, 29. Dezember 2009


Audimax der Uni Hamburg geräumt
Pressemitteilung vom 23. Dezember 2009

Heute morgen [23.12.09] um 6.30 Uhr wurden die Besetzenden des Audimax Hamburg unsanft aus dem Schlaf gerissen. Sie wurden von Polizisten des Räumungskommandos gebeten das Haus umgehend zu verlassen. Den meisten blieb dabei kaum noch Zeit ihre Sachen zusammenzusuchen, die Polizei hatte es offenbar sehr eilig, was von der amtierenden Vizepräsidentin Löschper verbale nur noch unterstützt wurde. Nachdem alle Besetzenden das Audimax verlassen hatten, bat ein Student darum mit der Vizepräsidentin sprechen zu dürfen, dies wurde ihm jedoch verwehrt. Stattdessen wurde er von der Polizei niedergeschlagen, in Gewahrsam genommen und bekam eine Strafanzeige wegen Körperverletzung. Das das Präsidium ein solches Verhalten duldet, macht nur wieder deutlich, dass es seine Verantwortung gegenüber den Besetzenden abgegeben hat und dass ihrerseit offensichtlich kein Interesse besteht, sich auf inhaltlicher Basis mit den protestierenden Studenten auseinanderzusetzen. Nur einen Tag zuvor hatte der amtierende Vizepräsident Fischer im Gespräch mit einem Besetzenden zugesichert, dass eine polizeiliche Räumung ebenfalls nicht in ihrem Interesse läge.

Die Situation ist zwar denkbar schlecht, jedoch kein Grund aufzugeben! Momentan wird an vielen Stellen europaweit fleißig gearbeitet, um dem Protest Nachdruck zu verleihen. Es geht weiter! Im kommenden Semester können sich alle auf viele schöne, kritische und kreative Aktionen freuen!

Mit bunten Grüßen die kritischen Studenten


Weitere Informationen:
http://www.unsereunis.de
http://hamburgbrennt.blogspot.com/


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 23. Dezember 2009
E-Mail: hamburg-brennt@gmx.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Dezember 2009