Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → BILDUNG


MELDUNG/315: Studierenden platzt der Kragen - Mehrere Institute der Universität Hamburg besetzt (Pferdestall besetzt)


Pferdestall besetzt - Meldung vom 18. April 2018

Studierenden platzt der Kragen - Mehrere Institute der Universität Hamburg besetzt


Leistungsdruck, schlechte Arbeitsbedingungen und Elitarismus: Nach der Besetzung der ehemaligen HWP am Dienstag, ist nun auch das Institut für Sozialwissenschaften besetzt worden. Die Studierenden fordern eine Uni von allen für alle. Sie kritisieren auch die Arbeitsbedingungen.

Soziologiestudent Till Meerpohl erklärt: "Uns geht es darum, den Uninormalbetrieb bewusst zu stören, uns den Raum zu nehmen und damit ein Zeichen gegen Leistungsdruck und Konkurrenz zu setzen. Wir stehen damit auch nicht alleine da. Ob in Kitas, Krankenhäusern oder bei der Post, überall platzt den Leuten der Kragen!"

AStA-Referentin Karima Schulze sagt: "Ob man studieren kann oder nicht, hängt immer noch maßgeblich davon ab, ob die Eltern studiert haben. Klar wird: "Wer viel leistet kann viel erreichen" ist ein Märchen, dass wir uns nicht länger erzählen lassen. Wir fordern die Abschaffung des Numerus Clausus, einen vereinfachten Zugang zum Studium unabhängig von Herkunft, Klasse und Geschlecht."

Auch die Arbeitsbedingungen stehen in der Kritik:
Till Meerpohl: "Die Uni Hamburg stellt tatsächlich Verträge über unbezahlte Lehraufträge aus. Die Bedingungen für Mensaangestellte oder Sicherheitspersonal sind unter aller Sau. Studentische Hilfskräfte verdienen hier nur knapp über dem Mindestlohn. Wer soll davon gut leben können? Wir fordern nicht weniger als die klassenlose Gesellschaft. Ein Zwischenziel wäre bis dahin gut bezahlte und unbefristete Arbeitsverhältnisse für Mitglieder des gesamten Universitätsbetriebes zu erstreiten."

Die Besetzer*innen kündigen an die Universität weiter besetzt halten zu wollen. Ein umfangreiches selbstorganisiertes Bildungsprogramm und weitere Aktionen sind in Planung. Alle Interessierten sind eingeladen sich zu beteiligen.

*

Quelle:
Pferdestall besetzt
E-Mail: pferdestallbesetzt@gmail.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. April 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang