Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

MEDIEN/174: HIS:Magazin 1|2012 erschienen (idw)


HIS Hochschul-Informations-System GmbH - 07.02.2012

HIS:Magazin 1|2012 erschienen


Obwohl das Jahr 2009 in Deutschland von der Wirtschafts- und Finanzkrise und deren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt gekennzeichnet war, ist den Hochschulabsolventinnen und -absolventen dieses Jahrgangs der Berufseinstieg gut gelungen.

Das ist das Fazit der Studie "Hochschulabschlüsse im Umbruch", der sich der Leitartikel des neuen HIS:Magazins widmet. Besonders interessant - die Bilanz der Bachelor-Absolvent(inn)en: Noch immer dominieren zwar Absolvent(inn)en mit alten Abschlüssen, deren Zahl im Prüfungsjahr 2009 bei rund 200.000 lag, allerdings stellen Bachelorabschlüsse nun erstmalig einen relevanten Anteil aller in Deutschland erworbenen Hochschulabschlüsse dar.

Außerdem in der aktuellen Ausgabe: Hochschulvorausberechnung Brandenburg bis ins Jahr 2025; Neues Datenportal des BMBF zu Bildung und Forschung; Umweltmanagement: Erfahrungen aus der Universität Tübingen; Konflikte lösen zahlt sich aus sowie ein Gastbeitrag zur elektronischen Anwesenheitserfassung von Studierenden.

Mit dem vierteljährlich erscheinenden HIS:Magazin informiert die HIS Hochschul-Informations-System GmbH über aktuelle Entwicklungen in Hochschulwesen und -politik und besonders relevante Projekte in den HIS-Unternehmensbereichen Hochschul-IT, Hochschulentwicklung und im HIS-Institut für Hochschulforschung. Das HIS:Magazin präsentiert aus der großen Vielfalt an Hochschul-Themen ein ausgewähltes Sortiment, das sowohl für Entscheider(innen) als auch für Mitarbeiter(innen) in der Hochschulverwaltung von Belang ist. Interessenten können das HIS:Magazin elektronisch abonnieren - unter
http://listserv.his.de/cgi-bin/mailman/listinfo/magazin .

Weitere Informationen unter
http://www.his.de/pdf/pub_mag/mag-201201.pdf
- HIS:Magazin 1|2012 zum Downloaden

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution383


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
HIS Hochschul-Informations-System GmbH, Theo Hafner, 07.02.2012
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Februar 2012