Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

MEDIEN/193: Comenius Auszeichnung 2013 für planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit (BA)


Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit vom 4. Juli 2013

Comenius Auszeichnung 2013 für planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit



Das Portal www.planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit (BA) erhält nach seinem Relaunch erneut eine der begehrten Comenius-Auszeichnungen in der Kategorie "Didaktische Multimediaprodukte". Die Verleihung fand am 20. Juni in Berlin statt.

planet-beruf.de unterstütze, so die Jury, in "vorbildlicher Weise" und "ergebnisorientiert" Schüler/innen der Sekundarstufe I bei der Berufsfindung und dem Start in die Ausbildung und fördere zugleich "kognitive und emotionale Zugänge zu dem komplexen Thema". Weiter heißt es in der Laudatio: "(...) Ziel des Multimediaproduktes, dessen didaktische Konzeption herausragend ist und das methodisch, funktional und technisch auf höchstem Niveau realisiert wurde, ist die (...) möglichst erfolgreiche Bewerbung des Jugendlichen. Der Weg bis zu diesem Ziel wird kompetent begleitet (...)".

Positiv hervorgehoben wurden außerdem die Teilportale für Schüler, Lehrer und Eltern und deren "zielgruppen-adäquate Inhalte", die sich zu einem "mächtigen multimedialen Werkzeug" ergänzten. Das Online-Portal mit "seinen vielfältigen zielorientierten Einsatzmöglichkeiten", seinem "außerordentlich vielseitigen Informationsangebot" sowie der "vorbildlichen technischen Realisierung" wurde mit der Comenius EduMedia Medaille 2013 und dem Comenius EduMedia Siegel 2013 belohnt.


Der Comenius EduMedia-Wettbewerb

Bereits zum 18. Mal wurden die Comenius EduMedia-Auszeichnungen von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) vergeben. Eine internationale Fachjury aus 10 europäischen Ländern prämiert damit die besten informations- und kommunikationstechnologisch (IKT) basierten Bildungsmedien.


ne-Portal planet-beruf.de ...

... ist mit ca. 3,7 Millionen Besuchern und rund 32 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Leitmedium der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung". Dazu gehören auch das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum, das interaktive Bewerbungstraining sowie Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler (Sekundarstufe I), Eltern, Lehrkräfte und Berater/innen.


Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.

*

Quelle:
Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit Nr. 39 vom 04.07.2013
Bundesagentur für Arbeit, Presseteam
Regensburger Strasse 104, 90478 Nürnberg
Telefon: 0911/179-2218, Fax: 0911/179-1487
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Internet: www.arbeitsagentur.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Juli 2013