Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

MEDIEN/196: Aktuelle Ausgabe von "Studien- und Berufswahl" verfügbar (BA)


Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit vom 13. August 2013

Perfekter Ratgeber für den Studienstart:
Aktuelle Ausgabe von "Studien- und Berufswahl" verfügbar



Studieren ja, aber was genau und wo? Das neue Buch "Studien- & Berufswahl 2013/2014", der offizielle Studienführer für Deutschland, ist ab sofort erhältlich und bietet einen aktuellen Überblick über alle Studiengänge und Hochschulen im Bundesgebiet.

Das grüne Nachschlagewerk "Studien- & Berufswahl" hielten schon Generationen von Schulabgängern in Händen. Die jetzt veröffentlichte 43. Ausgabe des Evergreens zeigt erneut übersichtlich, welche Hochschulen ein bestimmtes Studienfach anbieten. Angehende Studierende können sich optimal vorbereiten: Das Buch fasst zu jedem Studienbereich - von Architektur über Informatik bis Zahnmedizin - die wichtigsten Merkmale zusammen und nennt die späteren Beschäftigungsmöglichkeiten.

Viele Fragen - ein Buch

"Studien- & Berufswahl" erleichtert aber nicht nur die Suche nach dem passenden Studiengang, sondern enthält auch praktische Informationen fürs Studentenleben, zum Beispiel zur Studienfinanzierung, zum Wohnen und zu Versicherungsfragen. Wer sich noch nicht sicher ist, in welche Richtung es nach dem Abitur gehen soll, erhält konkrete Tipps: Wie finde ich heraus, was zu mir passt? Wie wähle ich am besten den entsprechenden Studiengang oder Ausbildungsberuf?

Studium oder eine Ausbildung?

Studienberechtigte, die sich auch für eine Ausbildung interessieren, erfahren, welche Ausbildungsberufe es speziell für sie in unterschiedlichen Branchen gibt. Und falls es erst mal der Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr sein soll, lassen sich auch die wichtigsten Fakten zu Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schule und Hochschule nachschlagen.

Geprüfte Informationen

Herausgegeben wird das 640 Seiten starke Handbuch von den Ländern und der Bundesagentur für Arbeit. Schülerinnen und Schüler in Vorabgangsklassen an Schulen, die zur allgemeinen Hochschulreife führen, und in Abschlussklassen an Schulen, die die Fachhochschulreife vermitteln, erhalten es kostenlos in ihrer Schule. Alle anderen können es zum Preis von 9,80 Euro im Buchhandel kaufen oder direkt online bestellen unter www.studienwahl.de.

Studiengangsuche online, auf Facebook und als App

Das zum Buch gehörige Internetportal www.studienwahl.de bietet weitere Informationen zur Studien- und Berufsorientierung. Neben der laufend aktualisierten Studiengangsuche "FINDER" gibt es hier noch eine Menge weiterer Elemente: News, ein aktuelles Thema des Monats, eine Praktikumsbörse sowie eine Übersicht über Infoveranstaltungen der Hochschulen. Zudem kann ein Newsletter kostenlos abonniert werden.

Übrigens: Den "FINDER" von "Studien- & Berufswahl" gibt es auch auf Facebook unter www.facebook.com/studienwahl.de und als App fürs iPhone - für eine bequeme und schnelle Suche nach Studiengängen von unterwegs. Die App ist kostenlos erhältlich unter
http://itunes.apple.com/de/app/studienwahl-de/id413057611?mt=8.


Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.

*

Quelle:
Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit Nr. 44 vom 13.08.2013
Bundesagentur für Arbeit, Presseteam
Regensburger Strasse 104, 90478 Nürnberg
Telefon: 0911/179-2218, Fax: 0911/179-1487
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Internet: www.arbeitsagentur.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. August 2013