Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

MEDIEN/202: "Events in der Wissenschaft" - Neuer Band der Edition "Ratgeber Wissenschaftsmarketing" (idw)


innokomm - Deutsches Forschungszentrum für Wissenschafts- und Innovationskommunikation - 09.01.2014

"Events in der Wissenschaft" - Neuer Band der Edition "Ratgeber Wissenschaftsmarketing" erschienen



Kinder-Uni, Science Slam oder Wissenschaftsjahr: Die "Eventisierung" hat auch die Wissenschaft erfasst. Während es früher um Wissensvermittlung ging, liegt der Fokus heute auf Orientierung, Zielgruppengenauigkeit, Partizipation und Nachhaltigkeit. Damit beschäftigen sich Michaela Kirchner, Thorsten Knoll, Vanessa Jansen-Meinen und Uwe Moldrzyk in ihrem Buch "Events in der Wissenschaft". Die Themenpalette des Bandes aus der Edition "Praxisratgeber Wissenschaftsmarketing" reicht von Messen und Ausstellungen über Tagungen und Kongresse bis zu wissenschaftlichen Veranstaltungen; ein Kapitel widmet sich der Initiative "Public Understanding of Science and Humanities". Die Autoren zeigen die Vielfalt der Veranstaltungsformen, erläutern deren Entwicklung und geben Ratschläge für die praktische Umsetzung.

Edition "Ratgeber Wissenschaftsmarketing":
Das Buch "Events in der Wissenschaft" ist der dritte Band einer neuen Ratgeber-Edition in Kooperation mit dem Masterstudiengang "Wissenschaftsmarketing" an der TU Berlin. Die Edition wird verlegt vom Deutschen Forschungszentrum für Wissenschafts- und Innovationskommunikation (innokomm). Die bereits erschienenen Bände der Edition beschäftigen sich mit den Themen "Wissenschaftssystem und Wissenschaftsrecht" sowie "Public Affairs"; weitere Bände folgen 2014.

Das Buch kann versandkostenfrei beim Verlag bestellt werden (http://shop.innokomm.eu; online dort außerdem eine Leseprobe) und ist auch im Buchhandel erhältlich. Außerdem gibt es die Bände der Edition als E-Books.

Die Autor(inn)en:
Herausgeberin Michaela Kirchner ist Abteilungsleiterin für wissenschaftliche Weiterbildung an der TUBS GmbH TU Berlin ScienceMarketing und Koordinatorin des Masterstudiengangs Wissenschaftsmarketing. Dr. Thorsten Knoll ist bei der TUBS Projektleiter für Ausstellungen und Messen sowie Dozent für Veranstaltungsmanagement im Kongress- und Messewesen an der TU Berlin und an der Best Sabel Hochschule Berlin. Vanessa Jansen-Meinen leitet eine Agentur für nachhaltige Kommunikation im Veranstaltungs- und Marketingmanagement und ist Dozentin für Tourismus- und Veranstaltungsmanagement. Uwe Moldrzyk, von Hause aus Diplom-Biologe, ist Leiter der Ausstellungsentwicklung am Museum für Naturkunde in Berlin und Träger des Bscher Medienpreises.

Events in der Wissenschaft:
Michaela Kirchner (Hrsg.), Thorsten Knoll, Vanessa Jansen-Meinen, Uwe Moldrzyk
Taschenbuch: 196 Seiten
16,90 Euro
ISBN-13: 978-3981481143

E-Book:
8,99 Euro (epub)
ISBN-13: 978-3981481174

Das Forschungszentrum:
INNOKOMM ist eine privatwirtschaftliche Forschungseinrichtung mit Sitz in Berlin. Als Transferzentrum bündelt es Erkenntnisse und Methoden aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften interdisziplinär und verwertet diese in Form von Auftragsforschung, Beratung, Evaluation und Weiterbildung für Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution1731

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
innokomm - Deutsches Forschungszentrum für Wissenschafts- und
Innovationskommunikation, Alexander Gerber, 09.01.2014
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Januar 2014