Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

UNIVERSITÄT/2503: Stuttgart - Studiengang Druck- und Medientechnologie mit neuem Schwerpunkt (idw)


Hochschule der Medien Stuttgart - 11.06.2010

Studiengang Druck- und Medientechnologie:
Neuer Schwerpunkt Print & IT ab Oktober 2010


Die Hochschule der Medien (HdM) reagiert auf den steigenden Bedarf an Fachkräften mit IT-Know-how in der Druckindustrie mit einer neuen Spezialisierungsrichtung. Interessenten können sich bis zum 15. Juli für einen Studienplatz bewerben.

"Die Produktion von Print- und Online-Medien erfordert heute längst nicht mehr nur praktisches Ingenieurwissen. Themen aus dem IT-Bereich, wie die cross-mediale Produktion von Print- und Online-Medien oder die Vernetzung von Planungssystemen mit Druckmaschinen gewinnen zunehmend an Bedeutung und bestimmen den Alltag vieler Medienunternehmen", so Professor Dr. Gunter Hübner, Studiendekan des Bachelor-Studiengangs Druck- und Medientechnologie. "Es ist uns wichtig, dieser Entwicklung auch in der Lehre Rechnung zu tragen, damit unsere Studierenden bestmöglich auf die spätere Berufspraxis vorbereitet sind. Als Print-Studiengang mit einer über 100-jährigen Tradition schaffen wir so eine Schnittstellenqualifikation zwischen der Druck- und der Informationstechnologie", so Hübner weiter.

Studierende können den Schwerpunkt Print & IT zukünftig ab dem 2. Semester belegen und auf diese Weise ihr fachliches Profil schärfen. Mit Vorlesungen, Übungen und Praktika aus den Bereichen Datenbanken, Software-Entwicklung und XML-Technologien sind sie für die Tätigkeit bei modernen Medienunternehmen bestens qualifiziert. Ergänzende Veranstaltungen zum Thema IT-Projektmanagement sowie praxisnahe IT-Projekte runden das Vorlesungsangebot ab. Die hohe Qualität und Praxisnähe garantieren zudem der umfassende Maschinenpark der Hochschule und die modernen technischen Labore.

"Die späteren Tätigkeitsfelder der Absolventen sind vielfältig und finden sich unter anderem in Druckunternehmen, Verlagen und Software-Unternehmen, bei Mediendienstleistern oder Werbeagenturen", so die Einschätzung Hübners.

Print- und Online-Medien: mit IT-Qualifikation fit für die Zukunft

Bewerbung zum Wintersemester 2010/2011:
Die Bewerbung für den Bachelor-Studiengang Druck- und Medientechnologie mit dem Schwerpunkt Print & IT kann 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen der Woche von jedem Computer mit Internetzugang ausgefüllt werden. Dann nur noch alles ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit den erforderlichen Nachweisen bis zum 15. Juli per Post an die Hochschule der Medien schicken.


Studiengang Druck- und Medientechnologie / neuer Schwerpunkt

Bewerbungsschluss:
15. Juli zum Wintersemester und 15. Januar zum Sommersemester

Bewerbung unter:
www.hdm-stuttgart.de/onlinebewerbung

Studienplätze:
65 im Wintersemester und 45 im Sommersemester

Studiendauer:
6 Semester, inklusive Praxissemester und Bachelor-Thesis

Studienabschluss:
Bachelor of Engineering

Hauptinhalte des Schwerpunktes Print & IT:
Cross-mediale Produktion von Print- und Online-Medien, Vernetzung von Planungssystemen, Datenbanken, Software-Entwicklung, XML-Technologien

Ausstattung:
Zahlreiche Medien-Labore und umfassender Maschinenpark, mit dem alle Druckverfahren von der Druckvorstufe bis zur Druckweiterverarbeitung genutzt werden können

Weitere Informationen unter
http://www.hdm-stuttgart.de/drucktechnik
- der Studiengang

http://www.hdm-stuttgart.de/onlinebewerbung
- zur Bewerbung

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution420


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hochschule der Medien Stuttgart, Kerstin Lauer, 11.06.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Juni 2010