Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BRENNPUNKT

WESTSAHARA/007: Solidaritätserklärung anläßlich des Tags der Menschenrechte (StdR)


10.12.10 [Kritische Ökologie - StdR]

10. Dezember - Tag der Menschenrechte

Stilisierte Weltkarte mit Schild '10th December: Human Rights Day'

Anlässlich des heutigen 10. Dezembers, dem Tag der Menschenrechte, schließt sich die Initiative Stärke des Rechts[*] der folgenden Erkärung an:

Der 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte. Wie in vielen andern Teilen dieser Erde, ist er auch in der Westsahara kein Tag zum Feiern. Mediales Schweigen hüllt sich allmählich wieder um den Konflikt, derweil sich die Gewalttätigkeiten der marokkanischen Besatzungsmacht gegenüber der saharauischen Bevölkerung verschärfen: Es wird geplündert, verhaftet, verschleppt, gedemütigt, gefoltert. Weit über hundert meist jugendliche Saharauis harren bar jeden Grundrechts im berüchtigten "Carcel Negra", in der Hölle von El Aaiún, und warten vergeblich auf ein ihnen zustehendes gerechtes Verfahren. Andere harren an geheimen Orten oder in Isolationszellen in Rabat auf ihre Aburteilung. Heute schrieb ein junger Saharaui aus der Westsahara: "Morgen Freitag ist der internationale Tag der Menschenrechte, bei uns auch, aber er findet hier nicht statt. Aber trotzdem: Es lebe eine freie Sahara - SAHARA LIBRE!

El 10 de diciembre es el DÍA DE LOS DERECHOS HUMANOS. Ayer, un joven saharaui del Sáhara Occidental ocupado, escribió lo siguiente en su diario: "Mañana viernes es el Día Internacional de los Derechos Humanos, aquí también, pero aquí no se celebra. A pesar de todo, !Viva un Sáhara libre!"

Hauswand mit Graffiti 'SAHARA LIBRE'

[*] http://www.ifak-goettingen.de/ifak/index.php?option=com_content&task=view&id=95&Itemid=120


*


Quelle:
Mitteilung vom 10. Dezember 2010
Initiative "Stärke des Rechts" (StdR)
Axel Goldau, Kritische Ökologie / ifak e.V. - Redaktionsbüro -
Malteserstr. 99k, D-12249 Berlin
Telefon: +49 (0)30/76 70 34-98
E-Mail: redaktion@kritische-oekologie.de
Internet: www.ifak-goettingen.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Dezember 2010