Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BRENNPUNKT

WESTSAHARA/016: Vorsitzender des Komitees zum Schutz der natürlichen Ressourcen verhaftet (WSRW)


Western Sahara Resource Watch - Nachrichten, 29. Dezember 2010, 21:49

Schlag gegen das Komitee zur Erhaltung natürlicher Ressourcen


Sidahmed Lemjiyed, der Vorsitzende des Saharauischen Komitees zur Verteidigung natürlicher Ressourcen (Comité Saharaui de Protección de los Recursos Naturales - CSPRON) wurde am 25. Dezember in El Aaiún zusammen mit der Menschenrechtsaktivistin Izzana Amidan festgenommen, nachdem der Generalstaatsanwalt im November 2010 entsprechende Haftbefehle erlassen hatte. Und Izzana Amidan wurde danach vorläufig auf freien Fuß gesetzt, doch Sidahmed Lemjiyed wurde dem Militärgericht überstellt.

Der Generalstaatsanwalt am marokkanischen Berufungsgericht von El Aaiún in der Westsahara erklärte am 26. Dezember 2010 seine Unzuständigkeit, um damit das wegen seiner Beteiligung am Lager Gdeim Izik eingeleitete Verfahren gegen den saharauischen Menschenrechtsaktivisten Sidahmed Lemjiyed an den Militärgerichtshof in Rabat, der Hauptstadt Marokkos, zu verweisen.

Sollte der Richter an jenem erstinstanzlichen und Untersuchungsgericht die Durchführung dieses gegen Sidahmed Lemjiyed eingeleiteten Verfahrens übernehmen, würde er an die Haftanstalt Salé in Marokko überstellt und sich damit in den zwanzigsten der dort auf ihren Prozess vor diesem Gerichtshof wartenden Häftlinge verwandeln.

Der Untersuchungsrichter am Berufungsgericht von El Aaiún (Westsahara) hat die vorläufige Freilassung von zwei weiteren Saharauis angeordnet: Sowohl Izzana Amidan (30 Jahre) als auch Mahjouba Baillat (35 Jahre) wurden nach ihrer Vernehmung im Rahmen der eingeleiteten Vorermittlung freigelassen und müssen am 27. Februar 2011 erneut vor Gericht erscheinen.

Javier García Lachica, Vorsitzender von WSRW in Spanien, erklärte dazu am 28. Dezember: "Seitens Western Sahara Resource Watch verurteilen wir ganz energisch die ungerechtfertigte und willkürliche Verhaftung sowohl von Sidahmed Lemjiyed als auch diejenigen aller anderen Saharauis, die ohne jede Anklage verhaftet wurden. Wir können keinesfalls tolerieren, dass marokkanische Behörden so völlig ungestraft und unter Gleichgültigkeit der MINURSO vorgehen."

Sidahmed Lemjiyed ist der Vorsitzende des Saharauischen Komitees zur Verteidigung natürlicher Ressourcen (Comité Saharaui de Protección de los Recursos Naturales - CSPRON) und hat bei unzähligen Anlässen auch mit WSRW kooperiert und die Ausplünderung der natürlichen Ressourcen in den besetzten Gebieten verurteilt. Er fügte hinzu: "Sidahmed Lemjiyed ist ein saharauischer Aktivist, der aktiv für die Verteidigung der Rechts auf die Nutzung ihrer natürlichen Ressourcen der Saharauis gearbeitet hat und des Rechts auf Abhaltung eines Referendums über das Selbstbestimmungsrecht der Westsahara, beide Rechte von der Generalversammlung der Vereinten Nationen anerkannt. Demzufolge ist seine Festnahme völlig willkürlich erfolgt, und wir verlangen seine sofortige Freilassung."

http://www.wsrw.org/index.php?parse_news=single&cat=180&art=1778


Anmerkung der Schattenblick-Redaktion:
Der Sahara Press Service berichtete zudem am 30.12.10, Izzana Amidan sei nach eigenen Angaben gefoltert, mit dem Gummiknüppel maltraitiert und entwürdigend behandelt worden. Mehrere Nachrichtendienste hätten sie in der Station der marokkanischen Gendarmerie in Al-Aaiun über ihre Teilnahme am Protestlager Gedeim Izik verhört. Frau Amidan muß am 28. Februar wieder vor Gericht erscheinen.


*


Quelle:
Western Sahara Resource Watch
Nachrichten, 29. Dezember 2010
Kontakt in Deutschland:
Axel Goldau, WSRW Deutschland
E-Mail: redaktion@kritische-oekologie.de
Tel.: (+49) (0)30/76 70 34 98


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Januar 2011