Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BRENNPUNKT

WESTSAHARA/017: Plündereinsatz - Illegaler Phosphatimport nach Australien (WSRW)


Western Sahara Resource Watch - Nachrichten, 28. Dezember 2010, 15:39

In der Warteschlage nach Plündereinsatz

Tasmanien, Australien, vor zwei Tagen: Der Frachter Orient Dream wartet auf Löschung seiner Phosphatladung aus der besetzten Westsahara - Foto: www.wsrw.org

Der Frachter Orient Dream, ganz oben rechts, wartet zur Zeit darauf,
seine Phosphatladung aus der besetzten Westsahara zu löschen. Das Foto
wurde vor zwei Tagen in Tasmanien, Australien, aufgenommen.
Foto: www.wsrw.org

Foto: www.wsrw.org

Foto: www.wsrw.org

Das Foto links zeigt den Frachter Orient Dream auf seinem Weg nach Risdon in Tasmanien, Australien. Nach der Ankunft reihte er sich in die Warteschlage zum Löschen der Ladung ein (oben). Als dieser Text verfaßt wurde, hatte er noch immer nicht mit dem Entladen begonnen.

Der Frachter hat Phosphatgestein aus der besetzten Westsahara geladen. Der Handel verstößt gegen internationales Recht und ist in höchstem Maße zu verwerfen, da er dazu beiträgt, die illegale Besetzung der Westsahara aufrechtzuerhalten.

Der Frachter machte in der ersten Dezemberwoche halt in Cape Town, Südafrika, um die Ladung auf dem Wege zu übernehmen. Orient Dream gehört wahrscheinlich Macsteel International Holdings BV, Amsterdam, Niederlande und wird von MUR Shipping Holdings geführt, der Verschiffungsabteilung eines Joint Ventures von Mittal Steel South Africa und Macsteel International Holdings B.V. mit Sitz in Dubai.

Der Transport findet nur drei Monate nach der Ankunft des Frachters Christine O im gleichen Hafen (Video rechts) statt. Zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr kam darüber hinaus der Frachter Star Canopus [1] mit der gleichen Ladung an.

Die Importe werden vom australischen Düngemittelproduzenten Impact Fertiliser getätigt.

[1] http://www.wsrw.org/index.php?parse_news=single&cat=106&art=1539


*


Update vom 2. Januar 2011: Orient Dream ist jetzt dabei, die Phosphate zu entladen.

Foto: www.wsrw.org

Foto: www.wsrw.org

Foto: www.wsrw.org

Foto: www.wsrw.org


Alle Fotos: www.wsrw.org

http://www.wsrw.org/index.php?parse_news=single&cat=105&art=1767


*


Quelle:
Western Sahara Resource Watch
Nachrichten, 28.12.2010/02.01.2011
Kontakt in Deutschland:
Axel Goldau, WSRW Deutschland
E-Mail: redaktion@kritische-oekologie.de
Tel.: (+49) (0)30/76 70 34 98
in einer Übersetzung des Schattenblick aus dem Englischen


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Januar 2011