Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

FORSCHUNG/802: Expertengremium für die Gemeinschaftsforschung neu berufen (idw)


Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. - 10.01.2011

Neuberufenes Expertengremium für die Gemeinschaftsforschung in der Lebensmittelwirtschaft


Der Vorstand des Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) hat einen neuen Wissenschaftlichen Ausschuss (WA) berufen: Von 2011-2013 werden die 86 Experten des Gremiums entscheiden, welche Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) künftig über den FEI koordiniert werden. Das Gremium wird am 8. Februar 2011 zu seiner ersten Sitzung in Bonn zusammenkommen.

Ziel bei der Neukonstituierung war es, möglichst alle relevanten Wissenschaftsgebiete abzudecken und gleichzeitig ein ausgewogenes Verhältnis aller Lebensmittelbranchen zu gewährleisten. Im Vorfeld waren zahlreiche Nominierungen eingegangen; neu berufen wurde knapp ein Drittel der Mitglieder. Der Wissenschaftliche Ausschuss der nächsten drei Jahre ist paritätisch mit Industrie- und Wissenschaftsvertretern besetzt. Neun weitere Experten nehmen als Gäste und Ständige Vertreter beratend an den dreimal jährlich stattfindenden Sitzungen teil.

Wiedergewählt wurde Prof. Peter Schieberle (Deutsche Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie in Freising-Weihenstephan) als Vorsitzender des Gremiums, ebenso Prof. Jörg Hinrichs (Universität Hohenheim) als sein Stellvertreter. Eine Liste aller WA-Mitglieder ist zu finden unter:
www.fei-bonn.de/fei/organe_und_gremien/wissenschaftl_ausschuss.html

Im Jahr 2010 attestierte der Ausschuss 39 neuen Projekten mit einem Gesamtvolumen von über 13,6 Millionen Euro die Förderwürdigkeit.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution1129


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V., Daniela Kinkel, 10.01.2011
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Januar 2011