Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MARKT/1715: Butterpreise deutlich angehoben (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 31. Juli 2009

Butterpreise deutlich angehoben

DBV: Endlich ein positives Signal am deutschen Milchmarkt


Um mehr als 20 Cent je Kilogramm konnte der Molkereiabgabepreis für Deutsche Markenbutter angehoben werden. Wie aus Branchenkreisen zu vernehmen ist, haben die Molkereien diese höheren Abgabepreise für die nächsten zwei Monate beim Lebensmitteleinzelhandel durchsetzen können.

Das ist ein äußerst positives Signal und ein Lichtblick für die kommenden Preisverhandlungen, wertete der Deutsche Bauernverband (DBV) dieses Ergebnis. Denn die Milcherzeuger machen derzeit die schlimmste Krise seit Jahrzehnten durch. Damit die Milcherzeuger wieder ein stabiles Einkommen erwirtschaften können, bedarf es aber einer Preisanhebung aller Milchprodukte im Lebensmitteleinzelhandel, insbesondere bei der Trinkmilch. Ein Milcherzeuger bekommt aktuell nicht einmal die variablen Produktionskosten durch die Erzeugererlöse gedeckt.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 31. Juli 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. August 2009