Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MARKT/1830: Auch 2011 verstetigt sich die positive Entwicklung des Milchmarktes (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 20. Januar 2011

Auch 2011 verstetigt sich die positive Entwicklung des Milchmarktes

Traditionelles DBV-Gespräch mit der Molkereiwirtschaft auf der Grünen Woche


Die Molkereiwirtschaft geht von einer positiven und stabilen Entwicklung am Milchmarkt aus. Dies war das Ergebnis eines Spitzengespräches des Deutschen Bauernverbandes (DBV) mit Vertretern der molkereiwirtschaftlichen Verbände, wie dem Milchindustrie-Verband (MIV), dem Deutsche Raiffeisenverband (DRV) und dem Bundesverband der Privaten Milchwirtschaft (BPM). In dem Gespräch, zu dem der DBV eingeladen hatte, ging es hauptsächlich um die aktuelle Marktsituation und deren Perspektive.

Man geht davon aus, dass das erreichte Niveau der Milchauszahlungspreise sich verstetigen und fortsetzen wird. Für diese erfreuliche Tendenz ist vor allem eine deutliche Belebung des Exportgeschäftes zu nennen. Außerdem hat sich das Verbrauchervertrauen im Inland in die Molkereierzeugnisse bestätigt. Die Strukturen im Molkereisektor werden sich mit Blick auf die Chancen am Weltmarkt weiter entwickeln. Insgesamt zeigte sich die Milchbranche für das Jahr 2011 optimistisch.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 20. Januar 2011
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Januar 2011