Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MARKT/1883: Lebensmitteleinkauf - "Qualität" für Verbraucher immer wichtiger (aid)


aid-PresseInfo Nr. 42 vom 19. Oktober 2011

Lebensmitteleinkauf

"Qualität" für Verbraucher immer wichtiger


(aid) - Beim Lebensmitteleinkauf achten die Verbraucher mehr auf Qualität, auch wenn der Preis immer noch einen hohen Stellenwert hat. Vor allem der Geschmack muss stimmen, hat eine Umfrage der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) ergeben. Im Sommer 2011 wurden 30.000 Haushalte zu ihren Einstellungen im Hinblick auf Lebensmittelqualität und Verbrauchervertrauen interviewt. Für 49 Prozent der Befragten - vor allem Ältere - ist beim Lebensmitteleinkauf die Qualität das wichtigste Kriterium, während 51 Prozent in erster Linie auf den Preis achten. Lebensmittelqualität kann aber unterschiedlich definiert werden. Für 96 Prozent der Verbraucher stimmt die Qualität, wenn das Lebensmittel schmeckt. Auch Lebensmittelsicherheit und Gesundheit sind wichtig (93 %). Zudem solle das Produkt frisch, appetitlich und frei von Pflanzenschutzmittelrückständen sein.

Über die Hälfte der Verbraucher ist der Ansicht, dass die Lebensmittelqualität in Deutschland besser ist als im Ausland. Aber einem Großteil fällt es schwer, diese Qualität zu beurteilen und mehr als ein Drittel fühlt sich von Industrie und Handel schlecht informiert. Daher suchen Konsumenten Rat bei Testberichten wie Stiftung Warentest (70 %), Verbraucherschutzorganisationen (65 %), Handwerksbetrieben wie Bäckereien (59 %) oder Landwirten (55 %).

Heike Kreutz, www.aid.de


*


Quelle:
aid-PresseInfo Nr. 42 vom 19. Oktober 2011
Herausgeber: aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
E-Mail: aid@aid.de
Internet: www.aid.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Oktober 2011